Meta Quest 3 schlägt frühere Headsets in einem wichtigen Punkt
Auf der GDC enthüllte Meta, dass Quest-3-Nutzer:innen eher zu ihrem Gerät zurückkehren und dieses regelmäßig nutzen als es bei früheren Meta-Headsets der Fall war.
Metas Director of Content Ecosystem Chris Pruett sagte auf einem Vortrag, dass Quest-3-Nutzer:innen eine bessere Bindungsrate aufweisen.
Quick State of the Union items from Chris Pruett: Partnership with Godot. Quest 3 has done very well. Over 100 titles have shipped with MR support. Quest 3 customers have better retention. Bigger games. MR is a big deal. Interested in social, open world and midcore games. pic.twitter.com/2KLRgoCo3k
— e- (@eminus) March 20, 2024
Die Bindungsrate beschreibt den Anteil der Kund:innen, die ein Produkt über längere Zeit wiederholt nutzen und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von VR-Headsets. Nur wer die Geräte regelmäßig nutzt, gibt Geld für VR-Apps aus und hält das Ökosystem am Leben.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Meta hat knapp 20 Millionen VR-Headsets verkauft (Stand: Februar 2023). Die Frage ist, wie viele dieser Headsets tatsächlich genutzt werden. John Carmack deutete 2021 an, dass viele Geräte im Schrank verschwinden. Einem Bericht zufolge hatten Quest-Headsets im Oktober 2022 6,37 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen, was circa einem Drittel der verkauften Geräte entspricht.
Was sind die Gründe für den Erfolg der Quest 3?
Die Antworten liegen wohl in den Alleinstellungsmerkmalen der Hardware: dem wesentlich schnelleren Chipsatz, der für ein flüssigeres Nutzungs- und Spielerlebnis sorgt, den klareren Pancake-Linsen und dem schmaleren Formfaktor, der zum verbesserten Tragekomfort beiträgt. Quest 3 bietet außerdem schärferes Passthrough in Farbe, wodurch das Gerät weniger von der Umgebung isoliert. Nutzer:innen könnten aus demselben Grund auch häufiger auf Mixed-Reality-Apps zugreifen, von denen es mittlerweile mehr als 100 im Quest Store gibt.
Meta Quest 3 könnte auch eine bessere Bindungsrate aufweisen, weil es ein teureres Gerät ist und vor allem Enthusiast:innen anspricht, die mehr Zeit in Headsets verbringen.
Mit der höheren Bindungsrate sendet Quest 3 ein positives Signal an die Industrie. Bei der Entwicklung von Quest 4 wird Meta in den Bereichen nachlegen, die für die Bindungsrate als relevant erachtet werden.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.