VR als Mittel gegen chronische Schmerzen?

VR als Mittel gegen chronische Schmerzen?

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass VR Menschen mit chronischen Schmerzen zeitweise Linderung verschaffen kann.

VR in der Medizin hat das Potenzial zum Milliarden-Markt. Die Technologie wird vor allem in der Ausbildung und im Training von Gesundheitspersonal eingesetzt. Es gibt aber auch immer mehr Versuche und Überlegungen, sie direkt zur Behandlung von Patent:innen anzuwenden.

So könnte zum Beispiel VR in Kombination mit psychedelischen Substanzen bei der Behandlung psychischer Erkrankungen helfen. Aber auch gegen körperliche Schmerzen ist Virtual Reality wohl ein wirksames Mittel.

___STEADY_PAYWALL___

Mit VR gegen den Schmerz

Eine aktuelle Studie unter der Leitung von Nancy Baker, Professorin für Ergotherapie, hat die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) bei der vorübergehenden Linderung chronischer Schmerzen nachgewiesen.

In der Studie heißt es, dass Patient:innen von ihren Schmerzen abgelenkt werden, wenn sie in eine lebendige und ansprechende VR-Umgebung eintauchen. Die immersive Wirkung von VR ermögliche es zudem, den virtuellen Körper als eigenen Körper wahrzunehmen. So sei Bewegung in VR uneingeschränkt möglich, was ebenfalls zur schmerzreduzierenden Wirkung beitrage.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bakers Forschung zeigt, dass einige Patienten nach ihrer VR-Erfahrung stundenlang schmerzfrei waren. Das deutet darauf hin, dass VR das Potenzial hat, die Schmerzverarbeitung im Gehirn zu verändern. „Für mich ist diese Entdeckung ein Hinweis darauf, dass wir VR nutzen können, um die Verbindungen im Gehirn zu verändern – es geht um die Wahrnehmung des eigenen Körpers“, sagt Baker.

Verbesserung bestehender Schmerzbehandlungstechniken durch VR

Auch bestehende Behandlungsmethoden können durch den Einsatz von VR profitieren. Studien zeigen, dass Patient:innen sich in VR engagierter sind als in realen Umgebungen. Baker: „Menschen mit chronischen Schmerzen trauen sich vielleicht nicht, sich in einer physischen Umgebung zu bewegen. VR kann ihnen dabei helfen, ihre Angst zu überwinden“.

Virtual Reality kann demnach in gewissem Rahmen eine schonende Alternative zu Schmerzmitteln darstellen, die häufig mit Nebenwirkungen verbunden sind.

Quellen: Tufts Now