Ich wollte einen VR-Film schauen auf Meta Quest 2 – es war ein Albtraum

Ich wollte einen VR-Film schauen auf Meta Quest 2 – es war ein Albtraum

Virtual Reality ist zu umständlich, als dass sie viele Menschen täglich nutzen würden. Ein Beispiel aus dem Meta-Quest-Universum.

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Dieser Tage ist die (fehlende) Benutzerfreundlichkeit der Virtual Reality wieder ein heiß diskutiertes Thema.

Der ehemalige Oculus-Technikchef John Carmack brachte die Problematik kürzlich in einem Podcast auf und geißelte Meta für den fehlenden Feinschliff bei der Nutzererfahrung. Christian und Ben nahmen dies zum Anlass, um im aktuellen MIXEDCast um über die Fortschritte zu sprechen, die Virtual Reality in dieser Richtung bedarf.

Ich google also nach The Soloist VR und finde die offizielle Webseite. Dort sehe ich einen großen, blauen Knopf mit der Aufschrift "Watch Now on Oculus TV". Und tatsächlich, da sind die beiden halbstündigen Episoden. Ich klicke auf die erste Episode und werde auf die entsprechende Medienseite weitergeleitet. Dort habe ich zwei Optionen:

  • Für Meta Quest speichern, um mir den Film später anzusehen oder
  • Sofort ansehen

Logg dich im eingeloggten Login ein!

Voller Vorfreude klicke ich auf letzteres, aber was kommt stattdessen? Ein Fenster, das mich auffordert, mich mit meinem Meta-Konto anzumelden!

Ich habe mich für meine Meta Quest 2 in einen Meta-Konto eingeloggt und könnte das Gerät gar nicht nutzen, wäre dem nicht so. Weshalb muss ich mich im Meta Quest Browser noch einmal in mein Meta-Konto einloggen?!

Da ich ein paar hundert Euro für Quest-Spiele ausgegeben habe und diese nicht verlieren möchte, habe ich ein langes und kompliziertes Passwort sowie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet. Mich erneut auszuloggen, erfordert, dass ich mir die VR-Brille absetze, mein Passwort heraussuche und dieses anschließend durch die Nasenlücke schielend mühselig in den Meta Quest Browser eintippe.

 

 

Unglaublich, was Meta einem aufbürdet, um einen von Metas besten VR-Filmen zu schauen. Das obige Video habe ich nachträglich aufgezeichnet, um das Prozedere zu veranschaulichen. Das Problem besteht übrigens auch mit anderen VR-Filmen.