Meta Quest Pro: Update bringt deutlich besseren Kontrast
Ein Update für Meta Quest Pro schaltet Local Dimming für PC-VR-Nutzung frei. Ein Video zeigt den visuellen Unterschied.
Eine Besonderheit der Meta Quest Pro ist die MiniLED-Hintergrundbeleuchtung der beiden LC-Displays. Das Headset kann mehr als 500 voneinander abhängige LED-Blocks an- und abschalten und ermöglicht dadurch regional ein tieferes Schwarz, als man es von LC-Displays gewohnt ist.
Im autarken App-Betrieb ist Local Dimming standardmäßig deaktiviert. Entwickelnde müssen das Feature für ihre VR-Apps anschalten, weshalb Local Dimming bislang nur selten zur Anwendung kommt. Eine Ausnahme ist Red Matter 2, das ein Grafik-Upgrade eigens für Meta Quest Pro erhalten hat.
___STEADY_PAYWALL___Local Dimming: Erste Eindrücke positiv
Die Beta-Version des jüngsten Firmware-Updates v51 schaltet Local Dimming nun für die PC-VR-Nutzung frei. Das Feature ist standardmäßig an und funktioniert ersten Testberichten zufolge via Quest Link und Air Link.
Die ersten Eindrücke aus Reddit-Foren sind positiv: Aktiviertes Local Dimming ermögliche ein tieferes Schwarz und höheren Kontrast, heißt es vielerorts.
Ein Youtube-Video (siehe oben) stellt drei Aufnahmen durch die Linse Meta Quest Pro gegenüber:
- einmal ohne Local Dimming via Air Link und Firmware-Version 49 (rechts),
- einmal mit Local Dimming via ALXR (Mitte),
- einmal mit Local Dimming via Air Link und der Beta-Version des Firmware-Updates v51 (links).
ALXR ist eine Open-Source-Alternative zu Air Link, für die Local Dimming aktiviert ist.
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Bildeindruck: Besser als LCD, schlechter als OLED
Das Video zeigt, inwiefern Meta Quest Pro von Local Dimming profitiert: Ohne das aktivierte Feature ist das Bild LCD-typisch gräulich statt schwarz.
Man sieht jedoch auch eine grundsätzliche Einschränkung der Local-Dimming-Technologie: Einen Überstrahl- oder Bloom-Effekt, da die MiniLEDs der Hintergrundbeleuchtung nur regional und nicht auf Basis einzelner Pixel abgeschaltet werden so wie bei einem OLED-Display. Meta Quest Pro dürfte dennoch in vielen Szenen von Local Dimming profitieren, wo Hell und Dunkel nicht direkt aufeinandertreffen.
Um Local Dimming für PC-VR-Nutzung ausprobieren zu können, muss das Headset und die PC-App auf die Beta-Version des Firmware-Updates 51 aktualisiert sein. Im Oculus Debug Tool könnt ihr nachprüfen, ob das Feature vorhanden ist und wahlweise deaktivieren. Das Video zeigt die betreffende Einstellung.
Solltet ihr diese Updates noch nicht erhalten haben, dann wartet auf den offiziellen Release, der in Kürze folgen sollte.
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