Beat Saber: Nun im Original-Look spielbar

Beat Saber: Nun im Original-Look spielbar

Das erfolgreichste VR-Spiel der Welt nähert sich seinem vierten Geburtstag. Wer möchte, kann es ab sofort im ursprünglichen Look spielen.

Die Beat-Saber-Enthusiastin und Entwicklerin Kaitlyn macht Fans des Spiels eine große Freude.

Mit ihrem neuesten Beat-Saber-Mod kann man das Spiel in der Menü-Umgebung und mit den Nutzeroberflächen aus der originalen Early-Access-Version von Anfang 2018 spielen. Beat Saber verließ diese Phase und erschien offiziell im Mai 2019.

___STEADY_PAYWALL___

Beat Games hat die Menüs seither mehrfach überarbeitet. Wer der Nostalgie frönen möchte oder das alte Design bevorzugt, hat dank Kaitlyns Plugin nun die Möglichkeit, eine kleine Zeitreise anzutreten.

Allerdings nur auf dem PC. Die Quest-Version von Beat Saber wird nicht unterstützt.

Oldschool Beat Saber: Einfach zu installieren

Auf Twitter schreibt Kaitlyn, dass die Mod völlig harmlos sei. Man kann im Spiel zu den alten Menüs wechseln, indem man auf die Schaltfläche "Oldschool Beat Saber" klickt. Ebenso leicht lässt sich zum neuen Design zurückkehren.

Das Plugin entstand binnen zweier Wochen. "Das ist der ambitionierteste Mod, den ich je gemacht habe, und ich habe viel Zeit und Mühe investiert, um ihn zu ermöglichen", schreibt die Entwicklerin.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Plugin findet ihr auf Github zusammen mit anderen Mods, die Kaitlyn entwickelte.

Installieren könnt ihr es mit dem Modding-Tool Mod Assistant. Schaut in unseren Beat Saber Modding Guide für weitere Informationen.

Vom unbekannten Indie-Projekt zum VR-Phänomen

Es ist bald fünf Jahre her, dass Beat Saber im Early Access auf Steam erschien.

Ein paar Monate davor begegnete ich einem der beiden ursprünglichen Entwickler, Ján Ilavský, in San Francisco. Damals war Beat Saber noch ein VR-Indiespiel unter vielen, auch wenn es frühe Anzeichen gab, dass das Studio einen großen Hit in der Mache hatte.

Die alte Menü-Umgebung von Beat Saber.

Die ursprüngliche Menü-Umgebung. | Bild: Kaitlyn

Beat Saber wurde noch im selben Jahr zum Youtube-Phänomen, hat sich seither millionenfach verkauft und ist heute ein Synonym für Virtual Reality sowie ein Systemseller der Meta Quest 2.

Meta erkannte das Potenzial und kaufte das tschechische Studio im November 2019. Meta kann seither selbst entscheiden, für welche neuen VR-Plattformen das VR-Spiel erscheint. Vor kurzem wurde Beat Saber für Playstation VR 2 angekündigt, während Picos und HTCs mobile VR-Plattformen bislang leer ausgingen und nichts dergleichen ankündigen konnten.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.