Magic Leap 2: AR-Headset launcht weltweit – alle Infos zur Technik
30. September 2022:
Magic Leap 2 ist ab sofort unter anderem in Deutschland verfügbar.
Wo ihr das AR-Headset erwerben könnt und wie viel es kostet, steht im aktualisierten Artikel.
Das AR-Headset Magic Leap 2 geht in den Verkauf. Wir fassen die wichtigsten Fakten für euch zusammen.
Im August 2018 erschien in den USA das erste AR-Headset des Unternehmens, die Magic Leap 1 (damals noch Magic Leap One: Creator's Edition).
Magic Leap peilte mit dem Produkt Endverbraucher an. Zu früh, wie sich herausstellte: Das Gerät war in puncto Hard- und Software sowie Formfaktor nicht attraktiv genug für Konsumenten und kostete zudem über 2.000 US-Dollar.
___STEADY_PAYWALL___Eine Neuausrichtung auf Unternehmenskunden kam zu spät: Im Frühjahr 2020 schlitterte Magic Leap nur knapp an einer Pleite vorbei und entließ viele Angestellte. Gründer und CEO Rony Abovitz verließ das Unternehmen. Die ehemalige Microsoft-Managerin Peggy Johnson trat dessen Nachfolge an, restrukturierte Magic Leap und führte den angefangenen Schwenk auf B2B.
Die 2022 erscheinende Magic Leap 2 ist das erste Produkt, das sich ausdrücklich an professionelle Anwender:innen und Unternehmen richtet.
Inhalt
Wann erscheint Magic Leap 2?
Magic Leap 2 ist ab dem 30. September 2022 erhältlich.
In welchen Ländern erscheint Magic Leap 2?
- USA
- Kanada
- Vereinigtes Königreich
- EU (Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden und die Schweiz)
- Saudi-Arabien.
Bis Ende des Jahres soll das Gerät außerdem in Japan und Singapur erscheinen.
Wie viel kostet Magic Leap 2?
Magic Leap kommt in drei Preisklassen:
- Base für 3.299 US-Dollar
- Developer Pro für 4.099 US-Dollar
- Enterprise für 4,999 US-Dollar
Base richtet sich an professionelle Anwender:innen und Entwickelnde, darf für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden und beinhaltet eine einjährige Garantie.
Developer Pro richtet sich an fortgeschrittene Entwickler:innen. Diese Lizenz bietet Zugriff auf Entwicklerwerkzeuge, Beispielprojekte, hochwertige Features auf Unternehmensniveau und monatliche Vorabversionen für Entwicklungs- und Testzwecke. Diese Version ist nur für den internen Gebrauch bei der Entwicklung und dem Testen von Anwendungen empfohlen und die kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt. Auch hier gilt eine einjährige Garantie.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Enterprise richtet sich an Unternehmen, die eine flexiblen, groß angelegten Einsatz der AR-Headsets wünschen. Die Lizenz beinhaltet laut Magic Leap robuste Unternehmensfunktionen und vierteljährliche Software-Updates, die vollständig über UEM/MDM-Lösungen verwaltet werden können. Die kommerzielle Nutzung ist erlaubt. Eine erweiterte zweijährige Garantie ist inbegriffen.
Mehr Infos zu den Preisklassen und was sie alles umfassen, gibt es auf der offiziellen Internetseite, wenn man nach unten zum letzten Drittel der Seite scrollt.
Wo kann man Magic Leap 2 kaufen?
Eine Übersicht verfügbarer Händler gibt es auf der offiziellen Internetseite. Alternativ kann man unter der gleichen Adresse mit dem Sales-Team in Kontakt treten.
Was macht Magic Leap 2 besonders?
Magic Leap 2 hat mit 70 Grad das bislang größte Sichtfeld für ein AR-Headset dieser Klasse.
Gegenüber der Magic Leap 1 wurde das Sichtfeld insbesondere in vertikaler Richtung erweitert. Das Sichtfeld von Magic Leap 1 und Hololens 2 ist etwa gleich groß.
Magic Leap 2 bietet außerdem ein bislang einzigartiges Display-Feature namens Dimming. Hierbei werden Teile des Displays verdunkelt für einen stärkeren Kontrast oder Fokus auf AR-Objekte.
Wie gut ist Magic Leap 2?
Bislang gibt es nur Kurztests zur Magic Leap 2, die allerdings recht positiv ausfallen. Ausführliche Testberichte dürften im Herbst folgen.
Was sind die technischen Eigenschaften von Magic Leap 2?
[table-viewer file="Datenbrillen" rows="20" filter="0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16" show="Magic Leap 2"]Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.