Angespielt: Half-Life 2 VR ist besser als das Original

Angespielt: Half-Life 2 VR ist besser als das Original

Half-Life 2 VR portiert den Gaming-Meilenstein aus 2004 in die Virtual Reality. Wie spielt sich Gordon Freemans Abenteuer in VR?

Anzeige
Anzeige

Wir schreiben das Jahr 2017. Ich besitze seit einigen Monaten eine HTC Vive, bin VR-begeistert und lese: Half-Life 2, einer der besten Shooter aller Zeiten, wird für Virtual Reality portiert. Gute Neuigkeiten für hungrige VR-Fans, die neues Material für ihre Brillen brauchen!

Fünf Jahre später stehe ich am bislang heißesten Tag des Jahres in meinem Zimmer und starte Half-Life 2 VR auf meiner Valve Index.

Die Unterdrückung der Combine wirkt deutlich bedrohlicher, als ich es in Erinnerung habe. Die Flucht durch die Apartments ist aufregend, die über die Dächer schwindelerregend.

logo

Das Wiedersehen mit Barney, Alyx, Dr. Kleiner und seiner Headcrab wirkt viel mehr wie eine soziale Zusammenkunft als eine stumpfe Zwischensequenz zum Durchlaufen.

VR als Qualitätsmultiplikator

Das Brechstangen-Schwingen und die Schießeinlagen fühlen sich gut an, auch dank der von Alyx inspirierten Nachlademechaniken und Zweihand-Waffen. Gegenüber Alyx fällt die umfangreiche Auswahl an Waffen auf, die für Abwechslung in den zahlreichen Schießereien sorgt.

Das erste Mal an meine physischen Grenzen komme ich bei der Bootsfahrt: Nach knapp zehn Minuten merke ich, wie mir langsam übel wird.

Doch auch hier haben Wormslayer und sein Team mitgedacht: Ich kann eine Vignette einstellen, das Boot lässt sich außerdem in Außenansicht fahren. Nach der Bootsfahrt spiele ich mit Dog und der Gravity Gun länger fangen, als ich es am Bildschirm jemals gemacht hätte. Und Ravenholm ist gruselig.

Noch gibt es einige Bugs, die nun in der Beta- und anschließenden Early-Access-Phase behoben werden sollen. Doch bereits jetzt spielt sich Half-Life 2 VR hervorragend.

Das Team um Wormslayer schafft hier eine vorbildliche VR-Portierung und zeigt: VR ist ein Qualitätsmultiplikator. Half-Life 2 ist schon am Monitor ein fantastisches Spiel. Doch in VR nehme ich Details wahr, die ich vorher nie beachtet habe.

Die Welt ist glaubwürdiger, die Charaktere lebendiger, die Schießereien spannender. Das liegt auch an Valves Level- und Spieldesign, das eine dermaßen gute Basis für VR-Gameplay bietet, dass man teilweise den Eindruck gewinnt, das Spiel sei schon immer für VR entwickelt worden.

Kurz: Half-Life 2 ist in VR ein besseres Spiel und wird sich mühelos in die Top 10 der besten VR-Spiele einreihen. Danke an das Mod-Team von Half-Life 2 VR für diese tolle Portierung.