Meta Quest 2: Künstler verspricht irren Fraktal-VR-Film in 3D 8K 60 FPS

Meta Quest 2: Künstler verspricht irren Fraktal-VR-Film in 3D 8K 60 FPS

Der VR-Pionier Julius Horsthuis meldet sich mit einem neuen VR-Projekt zurück, das ziemlich abgefahren werden könnte.

Horsthuis ist ein niederländischer Digitalkünstler, der sich auf Computergrafik und visuelle Effekte spezialisiert hat. Seit 2013 experimentiert er mit Fraktalen und machte sich durch bild- und klanggewaltige Rendervideos einen Namen.

"Ich will fremdartige Welten, andere Dimensionen und besondere Orte erschaffen, die unsere Vorstellungskraft maximal anregen", schreibt Horsthuis auf seinem Youtube-Kanal.

___STEADY_PAYWALL___

Für das DK2 der Oculus Rift schuf er eine Reihe von 360-Grad-Videos, in denen Zuschauer:innen animierte Landschaften aus Fraktalen besuchen. Sein letztes Virtual-Reality-Projekt liegt mehrere Jahre zurück. Mitte Januar hat er ein neues Werk angekündigt.

Fraktale-Video in hoher Qualität

Recombination heißt das VR-Album, das laut eigenen Angaben "verschiedene Motive der Physik, Mathematik und Biologie" erforscht und wie all seine Werke mit der kostenlosen Fraktal-Rendersoftware Mandelbulb3D berechnet wird, schreibt Road to VR. Recombination soll unter anderem klassische Szenen aus früheren Projekten beinhalten, daher der Name.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Horsthuis verspricht einen mehr als halbstündigen VR-Trip in die Welt der Fraktale, dieses Mal im stereoskopischen 180-Grad-Format, mit 4.096 mal 4.096 Bildpunkten pro Auge und 60 Bildern pro Sekunde. Der Ankündigungstrailer sieht recht beeindruckend aus.

Release in 2022

Recombination soll im Laufe des Jahres erscheinen. Für welche VR-Brillen verrät der Künstler nicht. Im Trailer ist eine Meta Quest 2 zu sehen. Gut möglich, dass das Video neben Youtube auch bei Oculus TV erscheint. Die VR-Brille und Videoplattform ist für 8K-Videos ausgelegt.

Auf seiner Webseite listet Horsthuis ältere VR-Projekte, für die er teilweise noch Downloads im MP4-Videoformat anbietet. Zum Glück ist es mit Youtube VR und Oculus TV mittlerweile recht einfach geworden, immersive Videos anzuschauen und zu teilen.

Weiterlesen über VR-Filme:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Quellen: RoadtoVR