XR-Kollaboration: Online-Datenbank listet mehr als 150 Apps
Seit Beginn der Pandemie sprießen XR-Kollaborationsplattformen wie Pilze aus dem Boden. Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat eine Online-Datenbank erstellt, dank derer Privatnutzer und Unternehmen schnell die geeignete App finden.
Soziale Präsenz und Kollaboration auf Distanz: Das ist eines der größten Versprechen von Virtual und Augmented Reality. Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie schien die Zeit für entsprechende Apps gekommen und so entstand eine fast schon unüberschaubare Zahl an Lösungen.
Das VDC Fellbach hat sich die Mühe gemacht und mehr als 150 kollaborative XR-Lösungen identifiziert sowie Ordnung in das breite Angebot gebracht.
___STEADY_PAYWALL___Die Online-Datenbank lässt sich nach verschiedenen Suchkriterien durchforsten: So können Nutzer nach Anwendungsfeldern oder Branchenlösungen suchen. Aktuell stehen die Anwendungen Assistenz, Fernassistenz, Design, Gestaltung, Styling, Fabrikplanung, Kooperation, Remote Collaboration, Logistik, Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Training oder Ausbildung zur Auswahl.
Die Suche lässt sich weiter eingrenzen nach Plattform (Android, iOS, Steam, Windows) und Hardware (VR-Brillen, Datenbrillen, Smartphones, Projektionssysteme). Auch eine Suche nach Herkunftsländern der XR-Lösungen ist möglich. Letzteres könnte bei Fragen des Datenschutzes relevant sein.
Die Online-Datenbank des VDC Fellbach ist frei im Internet zugänglich.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Baden-Württemberg fördert XR-Kollaboration
Die Online-Datenbank wurde im Rahmen des Projekts "Cyber Access Baden-Württemberg (CAB)“ zusammengestellt. Das Projekt unterstützt die Integration von XR-Kollaborationslösungen in baden-württembergischen Unternehmen. Dabei werden auch kollaborative Anwendungsszenarien erprobt.
Am 24. November 2020 ab 16:00 Uhr findet online ein Workshop zum Thema XR-Zusammenarbeit statt, in dem Praxisbeispiele kooperativer XR-Anwendungen vorgestellt und vorgeführt werden. Interessierte können sich via Xing für die Veranstaltung anmelden.
Über den Status Quo von XR-Kollaboration diskutierten wir ausführlich in der MIXED.de-Podcast Folge #194.
Weiterlesen über Telepräsenz-Apps:
- VR-Meetings: Nur was für Nerds?
- Das Zoom der VR: Spatial bläst zum Angriff auf Konferenz-Apps
- HTC: Vive XR Suite ab jetzt erhältlich
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.