Mit dieser App könnt ihr Googles neue AR-Features testen

Mit dieser App könnt ihr Googles neue AR-Features testen

Google macht Smartphone-AR mit Android glaubhafter.

Anzeige
Anzeige

Derzeit rollt Google neue AR-Technik auf Android-Smartphones aus: Mit der Depth API können Smartphones allein anhand der Bilder eurer Smartphone-Kamera räumliche Strukturen erkennen und so Realität und digitale Objekte glaubhafter miteinander vermischen.

Digitale Objekte können mit der Depth API hinter realen Objekten erscheinen, wobei man nur den Teil des digitalen Objekts sieht, der nicht vom realen Objekt verdeckt wird - so wie es bei zwei realen Objekten auch der Fall wäre.

___STEADY_PAYWALL___

Eine digitale Katze kann sich so beispielsweise hinter dem realen Sofa verstecken, anstatt - wie es bisher war - durch sie hindurchzuschimmern. Das klappt noch nicht perfekt, aber schon recht ordentlich.

Bessere Tiefenerkennung sorgt für realistischere AR-Physik

Neben diesem visuellen Vorteil bietet die Depth API interaktiven Fortschritt: Mit den feineren Tiefendaten der 3D-Umgebungskarte können digitale Objekte physikalisch korrekt auf reale reagieren.

Google veranschaulicht das mit der Dominio-Spiele-App "Lines of Play": Hier kann der Spieler digitale Dominosteine im Raum verteilen und sie auf oder zwischen realen Möbeln platzieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Platziert man den Dominostein falsch, bleibt er beispielsweise an einem Stuhlbein hängen und die Dominokette bleibt stecken.

Google stellt Lines of Play Entwicklern als Open-Source-Code bei Github zur Verfügung. Zusätzlich kann die fertige App kostenlos im Android Store heruntergeladen werden.

Mit der neuen App demonstriert Google eindrucksvoll, wie viel Software-Potenzial noch in aktueller einfacher Smartphone-AR steckt - und dass der Konzern plant, es zu heben, und Android AR weiter voranzutreiben. Spannend ist die Frage, ob und wann sich Google wieder an einen anderen Formfaktor als das Smartphone traut und vielleicht Google Glass wiederbelebt. In der Zukunft vielleicht sogar für Endverbraucher, denn mit der AR-Brille würden viele AR-Apps und -Effekte - so auch dieser - einfach mehr Freude bereiten.

Weiterlesen über Google AR: