Cyberpunk 2077: Warum stellt CD Projekt VR-Laufbänder aus?

Cyberpunk 2077: Warum stellt CD Projekt VR-Laufbänder aus?

Eine Pressevorführung in China zeigt: VR-Laufbänder sind mehr Cyberpunk als Cyberpunk 2077.

Mit Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November das vielleicht größte Spiel des Jahres, noch dazu mit einem Tech-Thema, das wie gemacht wäre für VR-Brillen mit AR-Effekten.

Doch das Entwicklerstudio CD Projekt plant nicht mit VR. Experimente gab es zwar, aber der VR-Markt sei eine zu enge Nische für den Mega-Blockbuster, der Aufwand für eine gute Adaption zu groß.

___STEADY_PAYWALL___

Klar, da schielen VR-Gamer neidisch auf Monitorspieler - und suchen nach Hoffnungsschimmern. Ein solcher bot sich, als ein Besucher einer chinesischen Pressevorführung für Cyberpunk 2077 zwei VR-Laufbänder von Kat VR auf der Ausstellungsfläche entdeckte. Er machte ein Foto, das anschließend bei Reddit landete.

Cyberpunk 2077: CD Project zeigt VR-Laufbänder, aber macht euch keine Hoffnung

Gibt's doch gar nicht: Im Hintergrund stehen zwei Kat-VR-Laufbänder für VR. Darf die chinesische Presse etwa Cyberpunk 2077 in VR testen? Und dann direkt mit Laufband? | Bild: via Reddit / Server 16Ark

Wenn die Witcher-3-Macher die teuren Laufbänder extra für eine Pressevorführung aufbauen, dann muss das doch etwas bedeuten. Oder?

Kein Photoshop-Fake, aber dennoch ...

In Anbetracht der geringen Auflösung des Bildes und der seltsamen Position der Laufbänder direkt vor den Glaskästen mit Merchandise - und warum müssen es gleich zwei sein - liegt der Verdacht nahe, die Aufnahme könnte eine Fälschung sein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ist sie aber nicht, wie ein Sprecher von CD Projekt auf Nachfrage bestätigt: Das Bild sei echt, es sei aber dennoch kein Hinweis auf eine mögliche VR-Unterstützung für Cyberpunk 2077.

Stattdessen waren die beiden VR-Laufbänder Teil der Ausstellung für das Presse-Event - ohne (technische) Verbindung zum Spiel. Eine inhaltliche Verbindung gibt's natürlich: VR-Laufbänder sind ziemlich Cyberpunk.

Schade! Denn die VR-Branche wäre dringend angewiesen auf ein paar Gaming-Blockbuster. Cyberpunk wäre da gerade Recht gekommen, noch dazu in der voll immersiven Variante mit Laufband und hochmoderner Grafik.

Weiterlesen zu Spiel-Portierungen für VR: