VR-Trip führt in das Innere einer infizierten Covid-19-Lunge

VR-Trip führt in das Innere einer infizierten Covid-19-Lunge

Mit einer VR-Brille können Ärzte, Patienten und Interessierte durch das Innere einer Lunge reisen, die mit Covid-19 infiziert ist. Das soll der Aufklärung dienen.

Anzeige
Anzeige

Die Universitätsklinik George Washington in Washington, DC, generierte auf Basis von CT-Scans eines an Covid-19 erkrankten 50-jährigen Patienten eine 3D-Visualisierung der Lungenflügel. Sie zeigen, wie sich das Virus bei einem schweren Verlauf in der Lunge festsetzen und Entzündungen flächendeckend in beiden Lungenflügeln hervorrufen kann.

Die blauen Bereiche der Visualisierung zeigen die gesunde Lunge. Gelbe Areale wurden vom Virus angegriffen.

___STEADY_PAYWALL___

Laut Dr. Keith Mortman, Leiter der Herz-Thorax-Chirurgie der Klinik, soll die VR-Visualisierung der Aufklärung dienen.

"Für die Menschen da draußen, die immer noch nicht auf die Warnungen achten, die nicht zu Hause bleiben, keine Vorsichtsmaßnahmen treffen, sich nicht die Hände waschen - ich möchte wirklich, dass sie das sehen und verstehen können, welchen Schaden die Lunge erleidet und wie schwer die Krankheit ist, die das verursacht", sagt Mortman gegenüber ABC6.

VR-Reisen in den eigenen Körper

Umgesetzt wurde die 3D-Visualisierung mit der Software des Unternehmens Surgical Theater, das seit circa 2015 auch VR-Brillen für Reisen in das Innere eines Menschen einsetzt.

Die Software berechnet 3D-Modelle von Organen auf Basis bildgebender Verfahren. Mortman benutzt sie normalerweise für die 3D-Aufklärung von Patienten vor einer Operation.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Einen ausführlichen Podcast mit Mortman zum Covid-19-Projekt gibt es auf der Webseite des George Washington University Hospital.

VR als Visualisierungswerkzeug für Mediziner

Das Benioff Kinderkrankenhaus der Universität San Francisco verwendet Surgical Theater, um vor einem Eingriff Kinder mit ihren Eltern in VR die eigene Krankheit zu erklären und auf die Operation vorzubereiten.

Auch in der Aus- und Weiterbildung von Medizinern, Biologen oder Chemikern wird VR für das Studium von Krebszellen eingesetzt oder um Patienten die eigenen verstopften Arterien aus nächster Nähe zu zeigen.

Titelbild: George Washington University Hospital

Weiterlesen über VR in der Medizin: