Apple verknüpft Augmented Reality und E-Shopping

Apple verknüpft Augmented Reality und E-Shopping

Das Kaufen und Verkaufen via Augmented Reality gestaltet sich jetzt noch einfacher, einer neuen iOS-Funktion sei Dank. 

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Mit Quick Look können AR-Grafiken direkt aus iOS-Apps wie Safari, Messages und Mail heraus abgerufen und in den Raum projiziert werden.

Sieht man in einem Online-Shop das Quick-Look-taugliche 3D-Modell eines Produkts, kann man mit einem Fingerdruck in den Augmented-Reality-Modus wechseln, den Artikel im physischen Raum platzieren und von allen Seiten betrachten.

Dies dürfte zum einen die Popularität von Augmented Reality steigern, zum anderen den Kaufanreiz von Produkten steigern, wovon wiederum Augmented Reality profitiert. Unter den ersten Unternehmen, die die neue Funktion nutzen, gehören Home Depot, Wayfair und Bang & Olufsen.

Augmented Reality in der Google-Suche

In Zukunft soll Quick Look Raumklang unterstützen. Platziert man etwa einen virtuellen Fernseher oder eine Stereoanlage in der Raumecke, so kommt der Klang im AR-Modus auch aus dieser Richtung, egal, wo man im physischen Raum steht.

Neben Apple arbeitet auch Google daran, AR-Funktionen alltagstauglicher zu machen und führte klickbare AR-Objekte in der Google Suche ein. Auch hier reicht ein Fingerdruck für den Wechsel in den AR-Modus. Eine Möglichkeit, weiterführenden Links zu folgen oder das betrachtete Objekt direkt zu kaufen, gibt es allerdings noch nicht.

Titelbild: Apple, Quelle: Techcrunch

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