4 Jahre Beat Saber: Meine Begegnung mit dem Entwickler

Beat Saber ist das wichtigste VR-Spiel der letzten vier Jahre. Ich traf den Entwickler, bevor der durchschlagende Erfolg kam.
Beat Saber ist vieles: ein Rhythmus-Kultspiel, ein Pfeiler der Virtual Reality und ein kulturelles Phänomen.
Im Frühjahr 2018 war dem noch nicht so. Im März reiste ich an die Game Developers Conference in San Francisco und begegnete rein zufällig einem der beiden Schöpfer des Spiels: Ján Ilavský.
Beat Saber: Erste Zeichen des Erfolgs
Trotz erster Zeichen: Ilavský sah den phänomenalen Erfolg des VR-Spiels nicht voraus. Niemand tat das. Wie auch? Virtual Reality steckte 2018 in großen Schwierigkeiten. VR-Spiele gab es wie Sand am Meer, aber fast niemand spielte sie. Was konnte ein weiteres Indie-Spiel zweier Entwickler schon für einen Unterschied machen?
"Dein Spiel ist viel besser als unseres!"
Ich traf Ilavský damals ein drittes Mal und wie beim ersten Mal erneut zufällig. Ich hatte einen Termin bei Neat Corporation und traf das Entwicklerteam in einem Hotelzimmer, um ein damals viel bekannteres VR-Spiel auszuprobieren: das bald erscheinende Budget Cuts. Zufälligerweise war zur gleichen Zeit auch Ilavský eingeladen.

Ich spiele zum ersten Mal Beat Saber, auf der GDC im März 2018. | Bild: MIXED
Im Hotelzimmer waren Basisstationen aufgebaut und schon bald ging es ans Spielen. Als Ilavský und ich mit Budget Cuts durch waren, ließ er das Entwicklerteam Beat Saber ausprobieren.
Es wurde begeistert aufgenommen und ich weiß noch, wie jemand sagte: "Dein Spiel ist viel besser als unseres!" Auch das blieb mir in Erinnerung: ein frühes Zeichen, dass Beat Saber etwas Außergewöhnliches ist.
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Ein phänomenaler Erfolg
Der Rest ist Beat-Saber-Geschichte. Im Mai 2018 erscheint Beat Saber im Early Access und ein Jahr später für Meta Quest 1.
Seit 2018 verkaufte sich Beat Saber mehr als vier Millionen Mal (Stand: Februar 2021) und allein auf der Quest-Plattform generierte es 100 Millionen US-Dollar Umsatz (Stand: Oktober 2021). Ende 2019 kaufte Facebook das neu gegründete Studio Beat Games für einen unbekannten Betrag.
Ilavský und seine Mitgründer Vladimír Hrinčár und Jaroslav Beck sind heute Millionäre. Aber was viel wichtiger ist: Sie schufen ein Spiel, das maßgeblich zum Erfolg und zur Bekanntheit von Virtual Reality beitrug und zum Aushängeschild einer ganzen Industrie wurde.
Zum vierten Geburtstag veröffentlicht das Studio Remixes der Songs "100$ Bills" und "Escape", die den Beat-Saber-Kult begründeten. Sie sind ab sofort auf allen VR-Plattformen erhältlich, die Beat Saber anbieten.
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