Virtual Reality

VR-Filmtipp: 1st Step - Apollo-11-Mission hautnah erleben

Tomislav Bezmalinovic
1st_Step_Astronaut_auf_dem_Mond

Der VR-Film 1st Step begeistert in hollywoodreifen Bildern für die Apollo-Missionen. Nun ist der deutsche VR-Film auf Viveport erschienen und somit zum ersten Mal außerhalb von Festivals und Ausstellungen zu sehen.

Für die VR-Produktion wurden keine Kosten und Mühen gescheut: Die Saturn-V-Rakete, das Innere des Cockpits samt Crew, das Cape Canaveral, die Mondlandefähre Eagle sowe diverse Mondlandschaften wurden für den VR-Film äußerst detailliert im Computer rekonstruiert.

So konnte das Darmstädter VR-Studio Faber Courtial eine Reihe beeindruckender Szenen einfangen: Mal sitzt man kurz vor Raketenstart und eingepfercht auf engstem Raum mit den Astronauten, dann steht man auf der Fläche des Kennedy Space Center und beobachtet den Start der Apollo-11-Mission oder sieht die majestätische Rakete in großer Höhe an sich vorbeirauschen. Später steht man auf der grauen Mondoberfläche und sieht Astronauten bei der Arbeit zu.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.