VR-Filme

YouTube VR: Zehn spektakuläre 360-Videos, die ihr 2018 verpasst habt

Matthias Bastian
Der Hype um 360-Grad-Videos für die VR-Brille hat in 2018 nachgelassen. Dabei steigen Produktionsqualität und Auswahl kontinuierlich. Ich habe euch zehn 360-Videos bei YouTube herausgesucht, die mich besonders beeindruckt haben.

Der Hype um 360-Grad-Videos für die VR-Brille hat nachgelassen. Dabei steigen Produktionsqualität und Auswahl kontinuierlich. Ich habe euch zehn 360-Videos bei YouTube herausgesucht, die mich 2018 beeindruckt haben.

Was mich an 360-Grad-Videos reizt, ist nicht das typische Geschichtenerzählen wie in Filmen. Das ultimative Potenzial der Rundumvideos ist für mich die Telepräsenz, also das Gefühl, audiovisuell an einen anderen Ort transportiert zu werden - und zwar fotorealistisch.

Mit steigender Aufnahme- und Wiedergabequalität der Kameras und Brillen wird dieses Gefühl Stück für Stück besser. Immer mehr 360-Videos werden in stereoskopischem 3D gefilmt, was den Realitätseindruck deutlich verbessert. Hässliche Nahtstellen im Bild? Mittlerweile fast kein Thema mehr.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.