Virtual Reality

Wireless-VR: Oculus patentiert neue Drahtlostechnologie

Matthias Bastian
Wie sehr das Kabel beim VR-Bewegen stört, merkt man erst, wenn es nicht mehr da ist. Ein neues Oculus-Patent weist auf eine verbesserte Drahtloserfahrung speziell für Spielhallen hin.

Wie sehr das Kabel beim VR-Bewegen stört, merkt man erst, wenn es nicht mehr da ist. Ein neues Oculus-Patent weist auf eine verbesserte Drahtloserfahrung speziell für Spielhallen hin.

Die beiden Drahtlosadapter von TPCast (Oculus Rift, HTC Vive; Testbericht) und HTC (Vive, Vive Pro, Test demnächst) funktionieren ordentlich, allerdings gibt es eine räumliche Einschränkung: Sichtkontakt zwischen dem WLAN-Sender und dem Empfänger auf der VR-Brille sind zwingend notwendig. Die Übertragung setzt aus, sobald der Sichtkontakt unterbrochen ist oder man sich zu weit vom Sender entfernt.

Oculus patentiert eine Sender-Empfänger-Einheit, die genau dieses Problem beheben könnte: Sie greift auf die Positionsdaten des VR-Systems zurück, um einen zielgerichteten Drahtlosstrahl in Richtung der VR-Brille zu senden, anstatt im kompletten Raum ein Datennetz auszubreiten.

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