Virtual Reality

Wireless-VR: Drahtlosadapter TPCast für HTC Vive im Test

Christian Steiner
Der Drahtlosadapter TPCast für HTC Vive verspricht unkomprimierte Bildqualität und eine nicht spürbare Latenz. Gelingt das?

Als der chinesische Hersteller TPCast einen Wireless-Sender für HTC Vive ankündigte, war meine Freude groß. Zwar habe ich mittlerweile völlig unbewusst gelernt, elegant mit dem Kabel zu tanzen, aber einfacher ist immer besser. Wie gut funktioniert TPCast?

Beim Verkaufsstart des Senders stellte sich Ernüchterung ein, da TPCast nur innerhalb Chinas verschickte. Das machte mich stutzig: Sofort drängte sich mir der Gedanke auf, dass der Preis für Wireless-VR womöglich eine Mikrowelle auf dem Kopf ist, die in anderen Ländern keine Freigabe bekommt (mittlerweile wurde sie erteilt, Testergebnisse zur Emission stehen hier).

Das Versprechen von TPCast klingt einfach zu gut, um wahr zu sein: Trotz der Drahtlosübertragung soll es keine Kompression der Bilddaten und keine spürbare Latenz geben. Das 60-Ghz-System schickt bis zu 3,5 Gigabyte pro Sekunde durch die Luft – das sind eine Menge Daten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.