War Remains: VR-Erfahrung zeigt die Schrecken des Ersten Weltkriegs

War Remains: VR-Erfahrung zeigt die Schrecken des Ersten Weltkriegs

Dan Carlin gehört zu den meistgehörten Podcastern. Auf dem Tribeca Film Festival Ende April wird er seine erste VR-Erfahrung präsentieren. Sie versetzt Besucher virtuell an eine der schlimmsten Kriegsfronten der Menschheitsgeschichte.

Update vom 18. April: Trailer hinzugefügt

Der studierte Historiker Dan Carlin ist für seine langjährigen Podcasts "Common Sense" und  "Hardcore History" bekannt. Letzterer verzeichnet siebenstellige Downloads pro Episode.

___STEADY_PAYWALL___

War Remains ist Carlins erstes VR-Projekt. Es kombiniert den unkonventionellen Erzählstil des Podcasters mit der visuellen Wucht von Virtual Reality.

Die auf dem Festival präsentierte VR-Simulation soll eine detaillierte, physische Kulisse exakt überlagern, sodass VR-Nutzer das Gefühl haben, die virtuelle Umgebung berühren zu können. Dieser Haptik-Effekt sorgt für eine noch stärkere Immersion.

Umgesetzt von erfahrenen VR-Studios

Regie führt der Animationsfilmer Brandon Oldenburg, der für den Kurzfilm "The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Technisch umgesetzt wird die VR-Erfahrung von Flight School Studio (Manifest 99, Island Time) und MWM Immersive (Gnomes & Goblins, Chained: A Victorian Nightmare).

Ob und wann War Remains für herkömmliche VR-Plattformen erscheint, ist nicht bekannt. Das Tribeca Film Festival findet vom 24. April bis 5. Mai in New York statt.

Titelbild: MWM / Flight School Studio