VRODOCAST #62: Windows-Mixed-Reality-Launch und Magic-Leap-Investition

VRODOCAST #62: Windows-Mixed-Reality-Launch und Magic-Leap-Investition

Der VRODOCAST #62 erscheint in dieser Woche besonders früh. Weshalb? Ganz einfach: Wie gute Unternehmer haben wir an der Effizienzschraube gedreht, einen Mitarbeiter freigestellt und den anderen durch Künstliche Intelligenz ersetzt. Jetzt produzieren wir 85 Prozent schneller. Läuft bei uns. Ach, Themen gibt es auch: Den Marktstart von Windows Mixed Reality und die erneute Megainvestition in Magic Leap.

Windows-Mixed-Reality-Launch

Stell Dir vor, es ist der größte VR-Hardware-Launch in der Geschichte der Virtual Reality – und besonders spannend ist er dennoch nicht. Dafür gibt’s einen einfachen Grund: Zwar bringt Microsoft in den kommenden Wochen mit beinahe einem Dutzend Hersteller durchaus brauchbare VR-Brillen auf den Markt. Aber die Software hat der Software-Konzern dabei leider vernachlässigt. Zwar wird dieses Versehen voraussichtlich mit der angekündigten Steam-VR-Unterstützung bis Jahresende nachgezogen, aber längst sind nicht alle Fragen hinsichtlich der Kompatibilität beantwortet. Trotz Marktstart ist also weiter abwarten angesagt.

Am 17. Oktober fällt der Startschuss für Windows Mixed Reality. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Windows Mixed Reality: Die wichtigsten Fakten im Überblick

Kennst Du eine, kennst Du (fast) alle

Hinzu kommt, dass die VR-Brillen technisch alle identisch sind und abgesehen vom Inside-Out-Tracking - das durchaus ein Zugewinn ist –wenig Innovation bieten. Die interessanteste Windows-VR-Brille kommt von Samsung und erscheint leider vorerst nicht in Europa.

Das ist schade, da das Samsung-Modell Oculus Rift und HTC Vive in puncto Sichtfeldweite Paroli bieten kann und wohl die erste Wahl für Spieler sein würde. Hier hinken die anderen Windows-Brillen deutlich hinterher, das ist der größte und ein deutlich spürbarer Nachteil der Geräte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Daher ändert sich trotz massenhaft neuer VR-Brillen vorerst nicht viel am Status Quo: Spieler und Tech-Enthusiasten, die sich an externem Trackingzubehör nicht stören, sind mit Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR wie gehabt besser bedient. Im Podcast sprechen wir über unsere Eindrücke zum Mixed-Reality-Launch.

Mit der VR-Brille Odyssey für Windows Mixed Reality steigt Samsung in den Markt für Highend-Virtual-Reality mit dem PC ein.

Samsung Odyssey soll angeblich nicht in Europa erscheinen

Noch mehr Geld für Magic Leap

Das Mixed-Reality-Startup Magic Leap hat zwar noch immer kein Produkt am Start, aber konnte bei Investoren dennoch erneut groß absahnen: 502 Millionen US-Dollar fließen in die Entwicklung des propagierten Smartphone-Killers, unter anderem legten Google und Alibaba nach.

Da sich das Unternehmen nicht konkret zur eigenen Strategie äußert, überlegen wir, was man überhaupt realistisch von der ersten Magic-Leap-Brille erwarten kann - und was wir uns wünschen würden. Pokémon Go, zum Beispiel?

Ausgerechnet der Erfinder von Pokémon Go, der erfolgreichsten Augmented-Reality-App aller Zeiten, findet Smartphone-AR "unbeholfen".

Pokémon-Go-Chef: Magic Leap in einem Jahr, Pokémon-Port möglich

Magic Leap sammelt frisches Kapital für die Entwicklung einer fortschrittlichen AR-Brille ein. Google und Alibaba beteiligen sich erneut.

Offiziell: Magic Leap erhält Investition über 502 Millionen US-Dollar