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VRODOCAST #48: Facebooks Preisstrategie für Oculus Rift und mehr

Matthias Bastian
Podcast über Virtual Reality, Mixed Reality und Augmented Reality

In Ausgabe #48 des VRODOCAST diskutieren wir Facebooks neue Preisstrategie für Oculus Rift, das Live-Streaming von Facebook Spaces und das Potenzial von Markenerlebnissen für VR-Arcades.

Oculus Rift: Massiver Preisverfall in nur wenigen Wochen

Von 900 Euro auf 700 Euro auf 450 Euro (und nach dem Sale auf 550 Euro) – und das in nur vier Monaten. Innerhalb weniger Wochen fällt der Preis von Oculus Rift inklusive 3D-Controller um die Hälfte. Hinzu kommt, dass Käufer der Rift-Brille mit so viel kostenloser Software ausgestattet werden, dass sie in den ersten Monaten fast keinen Grund haben, auch nur einen Cent im Store auszugeben.

Was steckt hinter dieser Preissenkung und wird sie sich signifikant auf die Verkaufszahlen auswirken? Ist es ein Ausverkauf für eine neue Generation VR-Brille oder der Versuch, VR-Technologie mit aller Macht in den Mainstream zu zwingen? Facebooks VR-Strategie bleibt wie gehabt rätselhaft und bietet damit optimalen Nährboden für informierte Spekulationen.

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Oculus Rift: Wie reagieren Gamer auf die Preissenkung?

Live-Streaming mit Facebook Spaces

Facebook erweitert die Social-App Spaces um eine Livestreaming-Funktion. Direkt aus der VR-Umgebung heraus kann man mit nur einem Klick ein Livevideo in den Facebook-Newsstream einspeisen.

So kann der normale Monitorgucker in die Virtual Reality hineinschauen und bekommt einen besseren Eindruck von den Möglichkeiten. Außerdem lassen sich damit potenziell neue Show- und Entertainmentformate umsetzen.

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Markenerlebnisse für VR-Arcades

Als die Virtual-Reality-Spielhalle „The Void“ in New York an den Start ging, tat sie das mit einer Ghostbusters-Erfahrung. Aus gutem Grund, denn der große Markenname zieht auch die Besucher an, die sich für Inhalte und nicht für Technologie begeistern.

Jetzt wurde bekannt, dass Disney Geld in The Void steckt und das Unternehmen somit potenziell Zugang zu noch zugkräftigeren Marken wie Star Wars haben könnte. Wie hoch ist das Mainstream-Potenzial von Marken-VR?

Virtual Reality: Disney investiert in Highend-Arcade The Void