VRODOCAST #108: VR auf der IFA, Playstation VR und iPhone-X-Gesichtstracking

VRODOCAST #108: VR auf der IFA, Playstation VR und iPhone-X-Gesichtstracking

VRODOCAST Episode 108 und weiter geht's mit den Messewochen: Vor der Oculus Conenct ist nach der IFA. Die war für VR allerdings nicht besonders bemerkenswert.

Virtual Reality auf der IFA

Die IFA-Messe in Berlin folgt bei VR dem Gamescom-Trend: Die Brillentechnologie rückt weiter in den Hintergrund. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es deutlich weniger Hardware zu sehen. Offenbar - oder hoffentlich - warten viele Hersteller auf die nächste Generation VR-Technologie.

Einzige Ausnahme: Die Highend-Brille StarVR für Unternehmen, für die unser IFA-Besucher Sven leider keine Demo mehr bekam. So begnügte er sich denn mit den restlichen Ausstellern. Ein kurzer Spaß.

Totgeglaubte leben länger gilt auch für Highend-VR: StarVR One erscheint doch noch

StarVR: Neue positive Eindrücke zur Highend-VR-Brille

Playstation VR 2 mit Mixed-Reality-Upgrade?

Im Rahmen der IFA äußerte sich Sony-Chef Kenichiro Yoshida erstmals zu einem möglichen Nachfolger der leidlich erfolgreichen Playstation-VR-Brille.

“Virtual Reality ist eine einzigartige Erfahrung, die sich noch immer entwickelt”, sagte der Sony-CEO. Eine mögliche Evolution des neuen Mediums sei die Mixed Reality, also Spiele und Erfahrungen, die die reale Umgebung stärker einbeziehen. Eine etwas rätselhafte Aussage, der wir auf den Grund gehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Weitere Themen: Die neue Arcademaschine für Beat Saber und wie sie global funktionieren könnte und eine neue Unity-Gesichtstrackingtechnologie für das iPhone X. Außerdem gibt es ein paar Tipps für frische VR-Inhalte.

Auf der IFA machte der neue Sony-CEO Kenichiro Yoshida Andeutungen, in welche Richtung ein Nachfolger gehen könnte.

Playstation VR: Sony-CEO spricht über die Zukunft der VR-Brille