VR-Apps

VR-Fitness-App macht Quest 2 mit allen Laufbändern kompatibel

Jan Wöbbeking
Ein Mann läuft mit der Quest 2 auf einem Laufband.

Octonic

UPDATE

22. Dezember 2022:

Das frisch veröffentlichte, kostenlose Update 2.0 zur Fitness-App Octonic erhöht die native Unterstützung auf über 400 Laufbänder von insgesamt 40 Marken. Sie werden per Bluetooth-Verbindung direkt in Virtual Reality gesteuert (Start, Stopp, Geschwindigkeit etc.). Modelle von NoblePro sind in VR zentimetergenau nachgebildet.

Andere Laufbänder bedienen Trainierende mithilfe der Videodurchsicht der Frontkameras. Sie machen die echten Bedienelemente sichtbar. So lassen sich laut Octonic mittlerweile 99% aller Laufbänder auf dem Markt in VR nutzen. Neu dabei ist zudem eine optionale Controller-Bedienung statt Handtracking.

Zwei neue Welten umfassen die Naturkulisse "Sky Island" sowie die Gaming-Umgebung "Sprintblaster". Künftig sind mehr spielerisch anspruchsvolle Inhalte geplant. Umsetzungen für "andere kommende mobile Headsets" sind ebenfalls in Arbeit. Dabei könnte es sich um die Meta Quest 3 sowie einen Nachfolger zur Pico 4 handeln.

Die Sport-App Octonic bringt ein etwas anderes Fitness-Training in VR: Beim Joggen auf dem realen Laufband bewegt sich auch die Spielwelt in der Quest 2.

Die Meta Quest (2) hat mittlerweile einige hochwertige Fitness-Apps im Programm. Neben Abo-Angeboten wie Fit XR oder Liteboxer gibt es auch Festpreis-Apps wie Les Mills Body Combat. Sie bringen euch ins Schwitzen und bescherten MIXED-Redakteur Ben sogar Muskelkater an bisher unbekannten Stellen.

Beim Jogging auf dem herkömmlichen Laufband hingegen dürften bisher nur wenige Personen an Virtual Reality denken. Die App Octonic will das ändern. Der Titel aus Metas Early-Access-Store App Lab funktioniert laut Beschreibung mit jedem Laufband (englisch: Treadmill). Einfach die VR-Brille aufsetzen, aufs Trainingsgerät steigen, kurz kalibrieren und der Lauf kann starten.

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