B2B

VR in Unternehmen: Häufigstes Einsatzgebiet ist Training

VR in Unternehmen: Häufigstes Einsatzgebiet ist Training

Schneller oder günstiger lernen in VR - Unternehmen setzen drauf. Dennoch ist AR der Verkaufsschlager.

Anzeige
Anzeige

Die auf XR-Technologie spezialisierten Marktforscher von Superdata haben untersucht, wie Unternehmen VR- und AR-Brillen einsetzen: An erster Stelle steht das Training mit 71 Prozent, mit deutlichem Abstand folgen Design und Konstruktion (38 %), Forschung und Analyse (36 %) und Vertrieb (35 %).

Einer Hochrechnung von Superdata zufolge soll Training mit XR-Technologie (Extended Reality) 2019 insgesamt 13,5 Milliarden US-Dollar einsparen im Vergleich zu herkömmlichen Trainings.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

2019 sollen Unternehmen deutlich mehr in AR investieren als in VR. Bild: Superdata

2019 sollen Unternehmen deutlich mehr in AR investieren als in VR. Bild: Superdata

Superdata schätzt Hochrechnungen wie diese auf Basis eines Informationsaustauschs in einem Partnernetzwerk, anhand von Interviews, Internetanalysen, offiziellen Herstellerangaben und Informationen von Brancheninsidern. Das Unternehmen wurde im Herbst 2018 vom Marktforschungskonzern Nielsen gekauft.

Titelbild: Walmart

Weiterlesen über VR-Training: