VR in Unternehmen: Häufigstes Einsatzgebiet ist Training

Schneller oder günstiger lernen in VR - Unternehmen setzen drauf. Dennoch ist AR der Verkaufsschlager.
Die auf XR-Technologie spezialisierten Marktforscher von Superdata haben untersucht, wie Unternehmen VR- und AR-Brillen einsetzen: An erster Stelle steht das Training mit 71 Prozent, mit deutlichem Abstand folgen Design und Konstruktion (38 %), Forschung und Analyse (36 %) und Vertrieb (35 %).
Einer Hochrechnung von Superdata zufolge soll Training mit XR-Technologie (Extended Reality) 2019 insgesamt 13,5 Milliarden US-Dollar einsparen im Vergleich zu herkömmlichen Trainings.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich

2019 sollen Unternehmen deutlich mehr in AR investieren als in VR. Bild: Superdata
Superdata schätzt Hochrechnungen wie diese auf Basis eines Informationsaustauschs in einem Partnernetzwerk, anhand von Interviews, Internetanalysen, offiziellen Herstellerangaben und Informationen von Brancheninsidern. Das Unternehmen wurde im Herbst 2018 vom Marktforschungskonzern Nielsen gekauft.
Titelbild: Walmart
Weiterlesen über VR-Training:
- VR-Therapie: Was VR leisten kann und wo die Grenzen sind
- Walmart bestellt 17.000 Oculus-Go-Brillen fürs Mitarbeitertraining
- Ich habe einen Waggon in VR entkoppelt - und hatte Spaß dabei
- Verizon bereitet Mitarbeiter in VR auf Raubüberfälle vor
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.