Uncategorized

VR-Forscher verrät drei Grundlagen für gutes Virtual-Reality-Design

Matthias Bastian
Seit über einer Dekade erforscht Stanford-Wissenschaftler Jeremy Bailenson die Virtual Reality. Im Interview mit Recode teilt er sein Wissen.

Seit über zehn Jahren untersucht der Stanford-Forscher Jeremy Bailenson die Wirkung von Virtual Reality. Seine drei Ratschläge für besseres VR-Design sind einfach und grundlegend.

Für die Wired schreibt Bailenson seine Erkenntnisse über gutes VR-Design auf, über das er laut eigenen Angaben seit 2014 "hunderte Gespräche" geführt hat. Seine "losen Richtlinien" seien das Extrakt aus ihnen.

Die grundlegendste Frage sei jene nach dem Inhalt, so Bailenson. VR eigne sich perfekt für alles, das man nicht im realen Leben machen könne. Aber nicht für Sachen, die man in der Realität nicht machen würde.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.