Virtual Reality

VR-Entwickler über Branchenwachstum: "Langsamer als erwartet"

Matthias Bastian
Der Geschäftsführer Hilmar Veigar Pétursson des Spielestudios CCP beschreibt das Henne-Ei-Problem der VR-Brille.

Der Geschäftsführer Hilmar Veigar Pétursson des Spielestudios CCP beschreibt das Henne-Ei-Problem der VR-Brille.

Das Spielestudio CCP Games stürzte sich als eines der ersten auf die VR-Brille, entwickelte unter anderem den namhaften Rift-Launchtitel "EVE: Valkyrie" oder "Sparc" für Playstation VR.

Im Oktober 2017 folgte dann der überraschende Rückzug aus dem VR-Geschäft: Als "schwere Entscheidung" bezeichnete das damals der CCP-Geschäftsführer Hilmar Veigar Pétursson. Im Sinne eines langfristigen Fortbestands seines Unternehmens sei sie aber notwendig gewesen, da die VR-Projekte nicht rentabel gewesen seien. Das Studio entließ bis zu 100 Mitarbeiter, hauptsächlich jene, die in die VR-Projekte involviert waren.

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