VR-Browser Supermedium schickt euch auf Easter-Egg-Suche wie in Ready Player One

VR-Browser Supermedium schickt euch auf Easter-Egg-Suche wie in Ready Player One

Im Metaverse Early-Adopter-Version könnt ihr jetzt die Easter-Egg-Jagd aus "Ready Player One" nacherleben. Dafür benötigt ihr nur den VR-Browser Supermedium, der mit HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality kompatibel ist.

Mit dem VR-Browser Supermedium will das US-Startup Super XYZ verändern, wie Menschen das Web erfahren. Die Ready-Player-One-Easter-Egg-Suche soll neue Nutzer anlocken: Wer ein goldenes Ei findet, bekommt 50 US-Dollar ("half a hundred dollars") als Prämie und wird auf einer Oasis-Highscore-Liste verewigt. Ei-Finder erhalten außerdem - ganz im Sinne Hallidays - Zugriff auf den Oasis-Quellcode und dürfen sich neue Funktionen wünschen.

Einfach wird es nicht, so ein Easter Egg zu finden: Laut den Entwicklern sind wenige Eier auf hunderte, prozedural generierte 3D-Welten verteilt. Versteckte Werkzeuge und Bonusfähigkeiten sollen bei der Suchmission helfen. Zusätzlich sind "Spaß"-Eier versteckt, deren Bedeutung aber nur der erfährt, der sie findet.

___STEADY_PAYWALL___

Eine Begegnung mit anderen Eiersuchern ist nicht ausgeschlossen: Die virtuelle Schnitzeljagd wurde mit Mozillas WebVR-Schnittstelle "A-Frame" programmiert und ist Mehrspieler-kompatibel. Die Entwicklung dauerte laut Super XYZ eine Woche.

Das VR-Internet als Oasis-Vorbote

Klar, das WebVR-Startup hängt sich an den Ready-Player-One-Hype an. Aber es geht den Entwicklern um mehr: "Es ist zwar noch sehr früh, aber unsere Wette ist, dass ein großer Teil der zukünftigen Oasis im Web stattfindet", schreiben sie im eigenen Blog. "Es ist offen, verteilt, vernetzt, jeder kann Welten erschaffen, die sofort zugänglich sind."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der VR-Browser Supermedium solle einen Ausblick darauf geben, wie das zukünftige VR-Internet aussehen und funktionieren könnte. Dieses soll sich in verschiedene Sektoren mit eigenen Regeln und Bräuchen aufteilen, die in der Realität mit Ländern zu vergleichen seien. "Zusammen formen sie eine große Welt."

Supermedium kann kostenlos bei Steam oder über die offizielle Webseite heruntergeladen werden.

Weiterlesen über WebVR: