Virtual Reality

VR-Bildung für nachhaltige Forstwirtschaft an der Uni Osnabrück

Benjamin Danneberg
Straße durch nebligen Wald

Ein neues VR-Projekt will der Forstwirtschaft auf die Sprünge helfen. Immersive Lernkonzepte sollen zu fachlich korrekter Pflege und Bewirtschaftung von Wäldern führen.

Gerade in Pandemiezeiten sind alternative Bildungskonzepte wichtig. Schließlich entfallen gerade sämtliche Exkursionen, Praktika und ähnliche Bildungsveranstaltungen oder müssen auf Online-Konzepte eingedampft werden, die aus langen Meetings, Präsentationen, Videos und Bildern bestehen.

Virtual Reality hingegen bietet schon länger immersive Konzepte für Bildung, die sich positiv auf das Lernverhalten auswirken und Inhalte besser und vor allem unabhängig vom Standort vermitteln. Am Fachgebiet Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) der Universität Osnabrück wird in Kürze das Projekt "Virtual Reality Forestry Training" starten, das Waldschulungen digitalisiert und für VR bereitstellt.

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