Vive Focus und Co.: Sind Raumvideos die Killer-App?

Vive Focus und Co.: Sind Raumvideos die Killer-App?

Autarke VR-Brillen wie HTCs Vive Focus oder Lenovos Mirage hinken den Highend-Brillen für PC und Konsole in puncto Rechenleistung und Interaktion hinterher. Jedoch gibt es einen Anwendungsfall, bei dem sie brillieren könnten: bei räumlich gefilmten Videos

In räumlich gefilmten Videos kann der Zuschauer anders als bei herkömmlichen 360-Grad-Videos die Perspektive in alle Dimensionen verschieben. Anstatt also nur den Kopf zu drehen, bewegt er sich durch ein Video hindurch. Das ist eine völlig neue Art, Bewegtbild zu erfahren.

Produziert werden solche Videos mit noch sehr teuren und speziell für diesen Zweck entwickelten Kamerasystemen in Kombination mit aufwendigen Renderverfahren. Bislang konnte sich keine Produktionsmethode als Standard durchsetzen - das Format ist noch sehr experimentell.

___STEADY_PAYWALL___

Auch an KI-basierten Lösungen wird gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll die 3D-Informationen anhand einer 2D-Vorlage nachträglich berechnen. Sollte das gelingen, wäre es revolutionär, da so auch ältere Videos betreten werden könnten - so nahe war der Mensch der Zeitreise noch nie.

Sind 6DOF-Videos mit autarken VR-Brillen die Killer-App für Virtual Reality?

Autarke VR-Brillen wie Vive Focus oder Lenovos Mirage Solo sind wie gemacht für dieses spezielle Medienformat. Bei den in sich geschlossenen Systemen stören keine Kabel, die Handhabung ist selbst für Laien einfach und die Videos stellen keinen so hohen Anspruch an die Rechenleistung wie in Echtzeit gerenderte Szenen.

In Kombination mit Live-Streaming - beispielsweise von Konzerten und Sportveranstaltungen - könnten mit Raumvideos bespielte autarke VR-Brillen einmalige Erlebnisse ermöglichen, die keine andere Medientechnologie bieten kann.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bei einer Fußballübertragung könnte man an der Trainerbank auf- und ablaufen oder bei einem Konzert neben den Gitarristen abrocken. In der Geschäftswelt könnte ein solches System persönliche Begegnungen über Standorte hinweg ermöglichen: Telepräsenz-Meetings.

Vive-Präsident ist überrascht von der schnellen Entwicklung

In einem aktuellen Interview zeigt sich Vives China-Präsident Alvin Graylin begeistert von Raumvideos. Auf der CES 2018 habe er Demos gesehen, die ihn beeindruckten: "Man kann im Video herumlaufen. [...] Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell kommt", sagt Graylin.

Er erwartet, dass solche Videos sehr bald für autarke VR-Brillen gezeigt werden. "Wenn das passiert, dann verändert das das Entertainment, Live-Streaming und Übertragungen dramatisch", sagt Graylin. Er bezieht sich aber nicht explizit auf Vive Focus.

Herkömmliche 2D-Videokonferenzen seien dann obsolet, so Graylin, stattdessen würde man sich bei digitalen Meetings in 6DOF-Videos begegnen, in denen man zum Beispiel aufstehen und aufeinander zugehen könne. Die Technogie sei reif genug, um in naher Zukunft kommerzialisiert zu werden, so Graylin.

Die NBA und die VR-Live-Streamer von NextVR ziehen ein erstes Fazit zu ihrer Kooperation in der vergangenen Saison.

CES 2018: NextVR bringt volumetrische 360-Grad-Aufnahmen

Intel will mit Hilfe Hollywoods ein neues Filmformat etablieren und zeigen, dass man Realität auf eine neue Weise einfangen und erleben kann.

Intel will mit Hollywood ein neues Filmzeitalter einläuten

| Featured Image: Richard Lai bei Twitter