Virtual Reality

Virtual Reality: Wie das VR-Spiel "Rick & Morty" entstand

Tomislav Bezmalinovic
In einem Interview gewähren die Entwickler von Owlchemy Labs und der Serienschöpfer Justin Roiland Einblick in die Entstehung des VR-Spiels.

Owlchemy Labs gehört zu den Vorzeigestudios im Bereich der Virtual Reality. Mit "Job Simulator" haben die Entwickler bereits so etwas wie einen Klassiker für das neue Medium geschaffen. Vor kurzem erschien das zweite Spiel des Studios namens "Rick & Morty: Virtual Rick-Ality", das auf der gleichnamigen US-Zeichentrickserie basiert. In einem Interview gewähren die Entwickler und der Serienschöpfer Justin Roiland Einblick in die Entstehung des VR-Spiels.

Es begann alles mit Justin Roilands Faszination für Job Simulator. Roiland hat Rick & Morty erfunden und leiht in der Originalversion beiden Figuren seine Stimme. Auf Twitter machte Roiland mehrere Male öffentlich, wie gut ihm Job Simulator gefällt. So kamen er und die Entwickler von Owlchemy Labs, die große Fans von Roilands Arbeit sind, miteinander in Kontakt.

Wenig später besuchte das Team Roiland in Hollywood, um gemeinsam Job Simulator zu spielen. Dabei kam die Frage nach einer Umsetzung von Rick & Morty für Virtual Reality auf, womit die Idee für VR-Spiel geboren war. Nur wenige Wochen später unterzeichnete das Studio einen Vertrag und begann, an dem Titel zu arbeiten.

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