Virtual Reality

Virtual-Reality-Weihnachtskrippe: Auge in Auge mit Ochs und Esel

MIXED
Virtual-Reality-Weihnachtskrippe: Auge in Auge mit Ochs und Esel

Jörn Schumacher

Im Egerland-Museum im bayerischen Marktredwitz könnt ihr eine Weihnachtskrippe nicht nur von außen betrachten, sondern selbst auf die Größe der Figuren schrumpfen, rund um den Stall herumwandern und das Jesuskind und Maria und Josef persönlich besuchen.

Die Tradition der Weihnachtskrippen ist im bayerischen Marktredwitz uralt. Schon seit dem 19. Jahrhundert waren Krippen mit dem Jesuskind und den Figuren drumherum fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Neben Ochs und Esel, Maria und Josef und den Hirten gehören bei den Krippen aus dem Fichtelgebirge weitere Szenen zu einer ordentlichen Krippe: Situationen aus dem Alltag, Bauern mit ihren Kutschen, eine Berghütte mit Blaskapelle, vor der Menschen Schuhplattler tanzen, Tiere, ein Jäger, der einen Fuchs erlegt und so weiter.

All das können Besucher:innen des Egerland-Museums in Marktredwitz nun auch virtuell erleben. Stefan Frank hatte die Idee, dann sammelte das Museum 80.000 Euro Fördergelder, und seit Kurzem ist das Projekt fertig: Eine HP Reverb G2 VR-Brille verfrachtet die Besucher des Museums von jetzt auf gleich in eine Krippe, die man sonst nur von außen betrachten konnte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.