Virtual Reality

Virtual Reality: Valve will das Nintendo fürs VR-Gaming werden

Matthias Bastian
Im Stile von Nintendo will Valve neue Virtual-Reality-Spiele von Grund auf für VR-Geräte der nächsten Generation entwerfen.

Anfang 2017 verriet Valve-Chef Gabe Newell, dass sein Unternehmen an gleich drei Virtual-Reality-Spielen arbeitet. Diese sollen im Nintendo-Stil von Grund auf für neue Hardware entworfen werden. Dass SteamVR überhaupt existiert, ist offenbar Facebook-Chef Mark Zuckerberg zu verdanken.

Schon bei der Ankündigung drei neuer SteamVR-Spiele im Januar 2017 deutete Newell an, dass Valve keine Software für HTC Vive oder Oculus Rift entwickeln wird, sondern schon für die nächste Virtual-Reality-Generation plant. Konkret dürfte es um Vorzeigespiele für die neuen Knuckles-Controller samt einer neuen VR-Brille gehen, Erscheinungstermin unbekannt.

Dass Valve Vorzeigespiele für neue Hardware beherrscht, demonstrierte das Unternehmen eindrucksvoll zum Launch von HTC Vive. Die VR-Erfahrungssammlung "The Lab" gehört zu den meistgenutzten Virtual-Reality-Inhalten überhaupt - und wohl auch zu den besten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.