Virtual Reality: So macht Valve Oculus Rift kompatibel mit Steam

Virtual Reality: So macht Valve Oculus Rift kompatibel mit Steam

Seit dem ersten Tag unterstützt Valve die VR-Brille Oculus Rift im eigenen App-Ökosystem bei Steam. Ein Entwickler erklärt, wie das funktioniert.

Erst vor wenigen Tagen kamen die 3D-Controller Oculus Touch auf den Markt. Wer mit Rift-Brille und Touch-Controller in der Hand SteamVR startet, wird überrascht sein, wie gut die neue Hardware bereits bei Steam integriert ist.

In der neuesten Beta-Version werden sogar die korrekten 3D-Modelle angezeigt. Zuvor gab es nur die Controller von HTC Vive zu sehen, was durchaus irritierte. Valve beseitigte den Fehler gerne und schnell.

___STEADY_PAYWALL___

Aus gutem Grund: Das Unternehmen verdient an jeder App, die Rift-Nutzer bei Steam kaufen statt bei Oculus Home. Was im ersten Moment wie ein tolerantes Geschäftsmodell scheint, ist auch eine Wachstumsblockade für die VR-Plattform der Facebook-Tochter. Die wehrt sich dagegen mit zahlreichen exklusiven Inhalten, die bei Steam nicht verfügbar sind - und auf lange Sicht nicht sein werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

OpenVR dockt ans Oculus-SDK an

Zumindest kann Valve dafür sorgen, dass die erhältlichen VR-Inhalte bei Steam bestmöglich mit der Rift-Brille und Oculus Touch laufen. Dafür benutzt das Unternehmen einen virtuellen Adapter in Treiberform, der die eigene Entwicklungsumgebung OpenVR mit jener von Oculus verbindet. Daher müssen Rift-Nutzer stets die Oculus-Home-Software installieren, die automatisch startet, sobald SteamVR läuft.

"Die OpenVR-Adaptertreiber docken an die öffentlich verfügbare Schnittstelle vom Oculus SDK an, um mit Oculus Rift und Oculus Touch zu kommunizieren. Käufer der Rift-Brille, die Oculus Home installieren, haben die benötigten Bibliotheken auf dem Rechner, die von Oculus aktualisiert werden", sagt Valves Programmierer Joe Ludwig gegenüber Polygon.

Diese Adaptertreiber sind Teil der öffentlichen Treiberbibliothek von Valves OpenVR und können von allen Hardwareherstellern genutzt werden, um ihre eigenen VR-Brillen bei Steam zu integrieren.

HTC wird alles versuchen, um die gute Ausgangslage von HTC Vive zu festigen. Valve als Partner ist dabei nicht gesetzt.

Virtual Reality bei Steam VR: HTC Vive ist nur der Anfang

| Featured Image: Valve