Virtual Reality

Virtual Reality: Samsung zeigt autarke VR-Brille mit Eye-Tracking

Tomislav Bezmalinovic
Samsung präsentierte auf der MWC Shanghai den neuesten Prototyp der autarken Exynos-Brille. Das Gerät soll Eye-Tracking unterstützen.

Im März zeigte Samsung auf dem Mobile World Congress hinter verschlossenen Türen eine autarke VR-Brille, die mit dem neuesten Chip des Unternehmens ausgestattet ist. Auf der MWC Shanghai präsentierte Samsung den neuesten Prototyp zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Das aktuelle Gerät hört auf den Namen "ExynosVR III". Laut Datenblatt kann der integrierte Chip ein 4K-Display mit bis zu 75 Bilder pro Sekunde befeuern. Eine Abbildung zeigt, dass die VR-Brille über mehrere Kameras für die räumliche Verortung verfügt. Der verbaute Chip namens Exynos 9 dürfte dieser Aufgabe gewachsen sein, da er eine eigene Recheneinheit für maschinelles Sehen besitzt.

Im Gerät ist außerdem Eye-Tracking-Technologie des südkoreanischen Startups Visual Camp verbaut. Laut Pressemitteilung ist die Technologie für den Einsatz in mobilen VR-Brillen optimiert: Sie beansprucht im Betrieb weniger als drei Prozent des Chips, wodurch Energie gespart und Überhitzung vermieden wird. Dank Eye-Tracking könnte die Brille Foveated Rendering unterstützen, das weitaus bessere Grafik ermöglichen würde.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.