Virtual Reality

Virtual Reality: Highlights aus 2015

Matthias Bastian
Im Video gibt es einen Rückblick auf die wichtigsten VR-Ereignisse im vergangenen Jahr.

Die Kollegen aus Frankreich von entertherift.fr haben einen Jahresrückblick bei YouTube veröffentlicht, der zusammenfasst, was im VR-Jahr 2015 alles passiert ist. Und das war rückblickend doch eine ganze Menge, wenn man sich das Video so ansieht. 

Anfang des Jahres 2015 wurde Crescent Bay von Oculus VR vorgestellt, eine überarbeitete Version des Oculus-Rift-Entwicklerkits. Gegenüber dem DK2 konnte Crescent Bay mit einer höheren Auflösung und Bildwiederholrate sowie 3D-Audio glänzen und war qualitativ schon damals nah dran an der bald erscheinenden Consumer-Version. Im Sommer wurde dann die finale Rift-Brille vorgestellt, zusammen mit den Bewegungscontrollern Oculus Touch. Die Enttäuschung folgte dann aber am Jahresende: Sowohl die Rift-Brille als auch die Touch-Controller wurden auf 2016 verschoben. Der Hype um Oculus Rift brachte Palmer Luckey immerhin ein (wenig schmeichelhaftes) Coverfoto auf dem Time-Magazin ein.

Auch Sony zeigte eine verbesserte Variante der VR-Brille Morpheus - die jetzt Playstation VR heißt. Highlight: Richtig viel Software und eine externe Recheneinheit, die unter anderem das "Social Screen"-Feature ermöglicht. Hier wird ein zweites Bild an einen TV ausgegeben, damit auch die Mitmenschen sehen können, was der Spieler in Virtual Reality erlebt.

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