Virtual-Reality-Arcade "Zero Latency" kooperiert mit Sega

Virtual-Reality-Arcade

Das australische Start-Up Zero Latency bringt seine Technologie gemeinsam mit dem renommierten Spieleentwickler Sega nach Japan.

Die Virtual-Reality-Spielhalle Zero Latency hat im australischen Melbourne bereits seit fast einem Jahr geöffnet. Gemeinsam mit bis zu sechs Freunden kann man sich dort in der virtuellen Realität einer Zombie-Invasion entgegenstellen. Über 10.000 Besucher nahmen das Angebot seit der Eröffnung im August 2015 bereits wahr.

Die Spieler können sich in Virtual Reality gegenseitig als Avatare sehen und miteinander sprechen, sich abstimmen und gemeinsam mit und in der virtuellen Umgebung interagieren. Ursprünglich arbeitete das Startup dabei umständlich mit unzähligen Playstation-Kameras und Move-Controllern, um die Bewegungen der Spieler in der 350m² Halle, in der die virtuelle Zombiejagd stattfindet, zu erkennen. Mittlerweile wurde das Trackingsystem aber gegen eine hochwertigere und präzisere Lösung ausgetauscht. Auch das restliche Equipment wurde kontinuierlich verbessert.

___STEADY_PAYWALL___

"Wir haben jetzt neue Controller, die einfacher zu benutzen sind, neue und bequemere Rucksäcke von Militärausstattern und neue VR-Brillen von Sensics", sagt Tim Ruse von Zero Latency. Die vorhergehende Lösung mit Oculus-Rift-Brillen war laut der Gründer für die kommerzielle Nutzung nicht ausreichend gut.

VR-Spielhalle soll auch in Europa starten

Ähnlich wie die VR-Spielhalle "The Void" bietet Zero Latency VR-Erfahrungen, die in den eigenen vier Wänden nicht möglich wären. Bei der sogenannten Mixed- oder Mapped-Reality werden reale und virtuelle Umgebung miteinander verschmolzen, damit das VR-Erlebnis besonders glaubhaft wird. Beispielsweise steht eine Wand in der virtuellen Welt genau an der gleichen Stelle wie in der Realität, man kann diese anfassen oder sich dagegen lehnen - die perfekte Illusion, fast wie in der Matrix.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die neue VR-Erfahrung hat Sega offenbar so gut gefallen, dass die Japaner die Technologie in einem Vergnügungspark in Tokyo installieren wollen. "Als wir Zero Latency das erste Mal ausprobiert haben, hat uns das komplett umgehauen", sagt Kazuhiko Hayami von Sega Live. "Wir fangen gerade erst an zu verstehen, was es bedeutet, wenn man sich völlig frei in Virtual Reality bewegen kann. Es ist eine der spannendsten neuen Technologien, die jetzt auf den Markt kommen."

Die neue VR-Attraktion startet schon am 16. Juli im Joypolis Vergnügungspark in Tokyo. Gemeinsam mit Sega entwickelt Zero Latency eigens dafür ein komplett neues VR-Spiel. Neben dem Sega-Spiel sind außerdem eine VR-Erfahrung auf einer Weltraumstation und ein kollaboratives Puzzle-Spiel in Entwicklung, die demnächst in der VR-Arcade in Melbourne an den Start gehen sollen. Zero Latency befindet sich außerdem in Gesprächen mit Partnern, um die VR-Arcade auch in die USA, nach China und nach Europa zu bringen.

Der Trailer wurde zwar aktuell bei YouTube hochgeladen, zeigt aber noch die alte Ausrüstung.

| Via: Mashable | Source: Zero Latency | Featured Image: Zero Latency