Der Artikel kann nur mit aktiviertem JavaScript dargestellt werden. Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser und lade die Seite neu.
Die virtuelle Realität strebt nach Hollywood. Sechs VR-Erfahrungen sind für einen Emmy nominiert, die ihr alle kostenlos testen und euch eine eigene Meinung bilden könnt.
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen. Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.
Der Emmy Award ist neben dem Oscar und dem Grammy der wichtigste Preis der US-Entertainment-Branche. Die Verleihung findet in diesem Jahr am 17. September im Microsoft Theater in Los Angeles statt. Eine eigene Virtual-Reality-Kategorie gibt es zwar noch nicht, interaktive Inhalte werden jedoch prämiert.
Alle sechs VR-Nominierungen in diesem Jahr sind kostenlos für Oculus Rift und Samsung Gear VR verfügbar. 360-Videos bei YouTube laufen auf jeder VR-Brille.
___STEADY_PAYWALL___
Oculus dominiert die VR-Emmys
Im vergangenen Herbst konnte der gerenderte VR-Kurzfilm „Henry“ (Oculus Rift) der Oculus Story Studios als erste Virtual-Reality-Erfahrung überhaupt einen Emmy gewinnen. Mit „Dear Angelica“ (Oculus Rift) ist in diesem Jahr erneut ein experimenteller VR-Film von Oculus als herausragende interaktive Erfahrung nominiert.
Dear Angelica ist die letzte Veröffentlichung der mittlerweile geschlossenen Story Studios und ein rührendes und ästhetisch prachtvolles Werk. Wer die VR-Erfahrung noch nicht erlebt hat, sollte das dringend nachholen. Trotz der Schließung der Story Studios verspricht Oculus weitere 50 Millionen US-Dollar, die in ähnliche experimentelle VR-Erfahrungen und Filme investiert werden sollen.
Zwei weitere Nominierungen wurden ebenfalls von Oculus VR unterstützt: Bei „Mission: ISS“ (Oculus Rift) erforscht man schwebend einen originalgetreuen virtuellen Nachbau der internationalen Raumstation. Der Direktor der VR-Erfahrung Ben Grossmann bezeichnet die Nominierung als große Ermutigung für alle Virtual-Reality-Entwickler.
In der 360-Doku „The People’s House: Inside the White House“ (Oculus Rift, Gear VR) begegnet man Barack und Michelle Obama im Weißen Haus. Das Video wurde von den Felix & Paul Studios in hochwertigem stereoskopischen 3D gefilmt.
Neben den Oculus-Produktionen sind die VR-Erfahrungen zu den US-Serien „Mr. Robot“ (bei YouTube), „The Simpsons“ (iPhone und Android via Google Spotlight Stories) und „Stranger Things“ (bei YouTube) für einen Award im Bereich interaktive Medien nominiert.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.