Virtual Reality

Verkaufstrend: Playstation VR weiter vorne, Oculus Rift hängt HTC Vive ab

Matthias Bastian
Im Bereich Highend-VR hat Playstation VR weiter die Nase vorne, während Oculus Rift und HTC Vive die Plätze tauschen.

Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC sind die Verkaufszahlen von VR-Brillen auf niedrigem Niveau konstant. Im zweiten Quartal sollen circa 2,1 Millionen Brillen verkauft worden sein, das entspricht einem Marktwachstum von rund 25 Prozent gegenüber der IDC-Schätzung aus dem Vorjahr. Im Bereich Highend-VR hat Playstation VR weiter die Nase vorne, während Oculus Rift und HTC Vive die Plätze tauschen.

Sonys VR-Brille Playstation VR beansprucht laut IDC knapp 25 Prozent des VR-Marktes im zweiten Quartal 2017 für sich. Das soll rund 520.000 an Händler verkauften Geräten entsprechen.

Die Zahl der Marktforscher passt allerdings nicht zu Sonys offiziellen Angaben: Im Juni sagte Sony-Manager Shawn Layden, dass Playstation VR seit dem Marktstart im Oktober 2016 etwas mehr als eine Million Mal verkauft wurde. Zuvor bestätigte Sony im Februar offiziell 915.000 verkaufte Einheiten. Die Differenz deckt sich nicht mit den Schätzungen von IDC - oder die Geräte liegen alle noch in den Händlerregalen. Letzteres könnte Amazons Preissenkung auf eigene Faust erklären.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.