Virtual Reality

Varjo: Boeing nutzt Premium-VR-Brillen im Astronautentraining

MIXED
Im Rahmen einer Partnerschaft mit Varjo VR will Boeing seine Astronauten ideal auf die Herausforderungen einer anstehenden Weltraummission vorbereiten.

Mit dem finnischen VR-Brillenhersteller Varjo VR will Boeing Astronauten ideal auf die Herausforderungen einer anstehenden Weltraummission vorbereiten.

Schon seit Jahren experimentiert und trainiert die Raumfahrt mit Virtual Reality. Doch für die erste Mission des CST-100 Starliner, den Hersteller Boeing voraussichtlich 2021 zur Internationalen Raumstation (ISS) schicken möchte, kommt VR-Technik in wirklich kritischen Trainingsszenarien zum Einsatz. Als Partner hat sich Boeing den finnischen Hersteller Varjo ausgeguckt, der besonders hochauflösende VR-Brillen baut.

Varjo VR gibt Boeing-Partnerschaft bekannt

"Wenn die erste bemannte Mission an Bord des CST-100 Starliner stattfindet, wird die Crew für jede Phase der gesamten Mission hunderte Trainingsstunden mit Varjos VR-Geräten verbracht haben – darunter für den Start, die Docking-Phase, den Wiedereintritt in die Atmosphäre und die Landung", schreibt Varjo in einem Statement.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.