Valve Galileo: Gerüchte um PC-VR-Konsole mehren sich

Valve Galileo: Gerüchte um PC-VR-Konsole mehren sich

Derzeit machen Gerüchte die Runde, dass Valve eine PC-VR-Konsole auf den Markt werfen will. Doch ergäbe das überhaupt Sinn für Valve?

Der gleiche Youtuber, der zahlreiche Hinweise auf Valves drahtloses Deckard-Headset entdeckte, folgt nun einer neuen Fährte. Brad Lynch zufolge könnte Valve mit einer PC-VR-Konsole planen, die mit Deckard gekoppelt wird und dadurch drahtloses PC-VR-Gaming ermöglicht.

Lynchs Theorie stützt sich auf Patente, Funde in diversen Treibern, die auf ein "Galileo" genanntes Gerät hinweisen sowie ein vier Jahre altes Bild aus Valves Hauptquartier, das ein konsolenähnliches Gerät zeigt.

Wollt ihr in den Kaninchenbau dieser Theorien eintauchen, dann empfehle ich den Artikel von UploadVR, der die recht verwickelten Hinweise schlüssig zusammenfasst. Dieser und weitere Links sind unten in den Quellen angegeben.

Was für eine PC-VR-Konsole spricht

Außer Frage steht, dass Valve an neuer VR-Hardware arbeitet. Unklar ist bisher, ob sie wie Meta Quest komplett autark funktioniert oder an einen PC gebunden sein wird, der als Recheneinheit und Sender dient.

Eine PC-VR-Konsole ähnlich den Steam Machines, aber wie Steam Deck von Valve selbst hergestellt, würde die notwendigen Streaming-Voraussetzungen dafür mitbringen, leistungsfähiger sein als Meta Quest und es der Entwicklergemeinschaft erleichtern, Spiele für Valves VR-Plattform zu entwickeln. Weil es viele unterschiedliche PC-Konfigurationen, Headsets und VR-Controller gibt, bedeutet es bislang viel Arbeit für VR-Studios, ihre Software für SteamVR anzupassen. Galileo könnte für eine Vereinheitlichung sorgen.

Durch die PC-Bindung könnte Valve zudem in der angestammten PC-Domäne verbleiben und wäre nicht gezwungen, einen separaten Store zu eröffnen, der Inhalte für autarke Headsets führt.

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Valve Galileo könnte bald erscheinen

Die Frage ist natürlich, wie groß die Nachfrage nach Valves PC-VR-Konsole wäre.

Man bedenke, dass man sich zusätzlich zur Konsole ein Deckard-Headset kaufen müsste. Konsolenfans, die in VR einsteigen wollen, dürften in diesem Fall eher zur (kabelgebundenen!) Playstation VR 2 greifen, während PC-Nutzer:innen sich kaum einen zweiten PC eigens für VR ins Spielzimmer stellen werden. Meta Quest hätte in jedem Fall preislich die Nase vorn und funktionierte zudem auch ohne PC. So gesehen dürfte Galileo die seit Langem stagnierende SteamVR-Plattform nicht signifikant beleben.

Oculus und Apple spielten übrigens vor Jahren ebenfalls mit der Idee eines Streaming-Zuspielers und ließen sie zugunsten einer autarken Lösung fallen.

Womöglich erfahren wir bald mehr seitens Valve: Die südkoreanische Zulassungsbehörde für Funkgeräte zertifizierte vor Kurzem eine unbekannte Valve-Hardware, was auf einen baldigen Launch hinweist. Möglicherweise handelt es sich bei dem Gerät um Galileo.

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Quellen: UploadVR, Twitter