Unrecord: Prototyp des viralen PC-Spiels läuft in VR

Unrecord: Prototyp des viralen PC-Spiels läuft in VR

Eine Unrecord-Demo aus dem Jahr 2022 ist in Virtual Reality spielbar, wie ein Video zeigt. Möglich macht das Praydogs universale UE-Mod.

Vergangene Woche sorgte ein Trailer zum kommenden PC-Spiel Unrecord für Furore im Internet. Allein auf Twitter wurde das Video knapp 80 Millionen Mal abgerufen.

Unrecord ist ein taktischer Egoshooter, der die Geschichte eines Polizeibeamten aus der Perspektive seiner Bodycam erzählt. Der beeindruckende Fotorealismus des Titels verdankt sich seiner Video-Ästhetik und anderen optischen Tricks, die unter anderem mit der Perspektive spielen.

___STEADY_PAYWALL___

Das PC-Spiel befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium und wird voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Das Studio sucht derzeit nach Publishern und Investoren, die das Studio unterstützen wollen.

Umwerfende VR-Optik dank Nanite und Lumen

Ende 2022 veröffentlichte das Studio eine Prototyp-Demo, die dank Praydogs kommender Universal UE VR Mod in Virtual Reality läuft. Ein Youtube-Video der Flat2VR-Kanals zeigt, wie die Demo in VR aussieht.

Der Videoersteller schreibt auf Twitter, dass die Demo die UE5-Technologien Lumen und Nanite nutzt, "absolut umwerfend" in VR aussieht und noch dazu überraschend gut läuft. Die PC-Spezifikationen werden nicht genannt.

Umwerfende Grafik hin oder her: Die Demo kommt visuell nicht an die Optik des Unrecord-Trailers heran, da dieser eine fortgeschrittenere Version des Spiels zeigt. Der erste VR-Testversuch macht aber Hoffnung, dass das fertige Spiel bei Erscheinen auch in VR spielbar sein wird.

Die Frage wird natürlich sein, ob die ruckelige Video-Ästhetik des PC-Spiels auf VR übertragbar ist und in diesem Medium die gleiche Wirkung entfaltet. Und vielleicht noch wichtiger: keine Übelkeit hervorruft. Unrecord sieht so realistisch aus, gerade weil es wie ein Bodycam-Video wirkt und nicht die Perspektive eines Menschen wiedergibt.

Praydogs universale UE-Mod ist ebenfalls noch nicht erschienen. Mehr über den universalen Unreal-Engine-VR-Injector und dessen aktuellen Stand erfahrt ihr hinter dem verlinken Artikel.