Tribeca Film Festival 2019: Oculus-Film "The Key" ausgezeichnet

Tribeca Film Festival 2019: Oculus-Film

Auf dem Tribeca Film Festival wurden mehr als 30 XR-Erfahrungen gezeigt, darunter viele Weltpremieren. Der von Oculus geförderte VR-Film "The Key" gewann den Jurypreis für das beste immersive Geschichtenerzählen.

In der VR-Erfahrung trifft man auf Anna, eine Frau, die Mühe hat, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern. Ein mysteriöser Schlüssel ist das Einzige, was sie mit ihrem früheren Dasein verbindet. An Annas Seite erlebt man eine Reihe abstrakt gestalteter Szenen und wird dabei vor schwierige Entscheidungen gestellt.

Der VR-Film entpuppt sich am Ende als Metapher auf das Schicksal von Flüchtlingen. Die Regisseurin Celine Tricart führte vor der Produktion Interviews mit Flüchtlingen und trug zusammen, was den meisten Geschichten gemein war: der eilige Aufbruch, das Passieren von Checkpoints, den Diebstahl von Hab und Gut und den Verlust von Nahestehenden auf der Reise.

___STEADY_PAYWALL___
The_Key_Tribeca_3

Die Szenen wirken irreal und abstrakt. BILD: Lucid Dreams

Metaphern sollen Gefühle auslösen

Tricarts Frage war, wie man jemandem diese Situationen emotional nahebringen könne, ohne bloß von ihnen zu erzählen. Die Antwort der Regisseurin: Sie machte aus diesen Momenten sinnlich erfahrbare Metaphern. Virtual Reality sei schließlich eine hauptsächlich sinnlich vermittelte Medienerfahrung, so die Regisseurin gegenüber CNET.

Tricart arbeitete für The Key mit der Non-Profit-Organisation Friends for Refugees zusammen. Das Preisgeld von 10.000 US-Dollar kommt der Institution zugute und soll unter anderem dafür eingesetzt werden, den Film in Museen und an anderen Filmfestivals zu zeigen sowie eine Version für VR-Plattformen herauszubringen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Produktion wurde von Oculus im Rahmen der Initiative VR for Good finanziell unterstützt und dürfte daher mit Sicherheit früher oder später zumindest für Oculus-Brillen erscheinen.

Der Storyscapes Award war die einzige XR-Auszeichnung des Filmfestivals. The Key setzte sich gegen vier Mitbewerber durch, darunter Another Dream, The Collider, Future Dreaming und Traitor. Mehr Informationen dazu findet man hier.

Titelbild: Lucid Dreams, Quelle: CNET

Weitere VR-Erfahrungen zur Flüchtlingskrise: