Track Craft ist die vielleicht spaßigste XR-App für Meta Quest 3

Track Craft ist die vielleicht spaßigste XR-App für Meta Quest 3

Ich habe gerade drei Stunden damit verbracht, in Mixed Reality mit Mini-Autos durch meine Wohnung zu rasen, und es war großartig.

Dem tschechischen Indie-Studio Brainz Gamify ist mit seinem Erstlingswerk ein kleiner Geniestreich gelungen. Mit Track Craft für Meta Quest 3 zeigen die Entwickler:innen eindrucksvoll, wie man mit einfachen Mitteln den Spieltrieb in Erwachsenen weckt, sie komplett die Zeit vergessen lässt und gleichzeitig auf simple Weise das immense Potenzial von Mixed Reality aufzeigt.

Track Craft ist eine Mixed-Reality-Matchbox-Bahn

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Trailer der Track Craft Demo gesehen hatte, wollte ich eigentlich nur mal kurz reinschnuppern. Daraus wurde dann aber eine ausgewachsene Mixed Reality Session, die nur durch die Akkulimits meiner Quest 3 samt Elite Strap mit Zusatzbatterie gestoppt werden konnte. Achtung: Track Craft macht süchtig.

Im Grunde ist Track Craft das, was viele von uns früher im Kinderzimmer hatten: eine Spielzeugautobahn. Nur, dass sich diese hier virtuell durch die Quest 3 in den physischen Raum einblendet. Die Strecken sind voller Hindernisse, Loopings, Halfpipes und enger Kurven. Ziel ist es, ein kleines Fahrzeug von einem Ende zum anderen zu manövrieren – und das ist leichter gesagt als getan.

Spaßige Fahrphysik und tolle Stunts

Die Fahrphysik ist so ausgelegt, dass ihr alle möglichen verrückten Stunts machen könnt. Wenn ihr zum Beispiel über eine Sprungschanze fahrt und den Joystick bewegt, macht das kleine Fahrzeug Saltos oder dreht sich im Kreis. Während der Sprünge gilt es, das Auto im Gleichgewicht zu halten oder durch geschickte Drehungen direkt in die nächste Kurve oder das Ziel zu manövrieren.

Wer zu schnell ist, fliegt sofort aus der Kurve und das kleine, virtuelle Auto landet auf eurem physischen Fußboden. Gebt ihr im Looping oder auf der Sprungschanze zu viel oder zu wenig Gas gibt, droht euch das gleiche Schicksal. Hinzu kommen Grünflächen oder Öl- und Wasserpfützen, die euch ins Schleudern bringen.

Die vorgefertigten Strecken sind wunderbar kreativ und werden von Level zu Level anspruchsvoller. Manche erstrecken sich sogar über mehrere Stockwerke und ihr müsst kleine Portale durchqueren, um auf die nächste Ebene zu gelangen.

Leicht zu lernen, schwierig zu meistern

Die Steuerung von Track Craft ist herrlich intuitiv. Zu Beginn führt euch die App auf angenehme Weise in die Spielmechanik ein und erklärt anhand eines kurzen Videos, wie ihr die kleinen Fahrzeuge steuert und die Größe der Bahn anpasst.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Führt ihr beide Controller an die Strecke und haltet die Grip-Taste gedrückt, könnt ihr sie frei im Raum bewegen. Bewegt ihr dabei die Hände auseinander oder zusammen, wird die Bahn größer oder kleiner.

Mit dem rechten Trigger beschleunigt ihr, mit dem linken bremst ihr oder fahrt rückwärts. Gelenkt wird mit dem linken Joystick. Da sich jedes Spielzeugauto anders fährt und die Strecken immer chaotischer werden, bleibt das Spiel stets angenehm fordernd.

Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen

Bisher gibt es drei verschiedene Streckentypen mit über 50 Levels, die ihr schrittweise freischaltet. Sowohl die Strecken als auch die kleinen Autos sind liebevoll und kreativ gestaltet und strotzen vor kleinen Details.

Mein persönlicher Favorit sind die Malibu-Strecken aus virtuellem Karton, die ihr mit einem klapprigen VW-Bus samt Surfbrettern auf dem Dach umkurvt. Habt ihr nach knapp zwei Stunden alle Kurse durchfahren, könnt ihr im Streckeneditor selbst Hand anlegen.

Ein kleiner virtueller Papp-VW-Bus fährt auf einer virtuellen Straße aus Karton.

Die Pappkarton-Strecken mit dem kleinen VW Bus sind besonders fordernd. | Bild: Brainz Gamifiy

Im Editor platziert ihr einen Start- und einen Endpunkt und könnt dazwischen verschiedene Streckenelemente, Hindernisse, Portale oder Dekoration frei platzieren und sogar bemalen. Wer will, kann seine ganze Wohnung in eine Mini-Rennbahn verwandeln – und genau das werde ich jetzt tun.

Track Craft ist ab sofort im Early Access über Metas App Lab für Meta Quest 3, Quest 2 und Quest Pro erhältlich und kostet knapp 10 Euro. Das Spiel soll laufend erweitert werden. In den kommenden Wochen beabsichtigen die Entwickler einen Ghost-Multiplayer einzuführen, der an Trackmania angelehnt ist, einen Live-Multiplayer-Modus und viele weitere Features.

Quellen: Meta Quest Store