Virtual Reality

TPCast Air: So funktioniert das WLAN-Streaming auf Oculus Go und Quest

Tomislav Bezmalinovic
Von der Technologie dürften in erster Linie Betreiber von VR-Arcades profitieren. Sie können in Zukunft auf teure Rucksack-PCs verzichten.

Auf der CES 2019 präsentierte das chinesische Unternehmen Tpcast eine neue Lösung für drahtlose Virtual Reality: Mit Tpcast Air können Nutzer PC-VR-Inhalte über WLAN auf mobile VR-Brillen wie Oculus Go und Oculus Quest streamen. Ich habe mit Tpcasts EMEA-Manager Rainer Pes gesprochen, um mehr über das neue Produkt zu erfahren.

Bekannt wurde Tpcast durch seine Wireless-Adapter für HTC Vive und Oculus Rift. Die Geräte übertragen Bild und Ton von PC-VR-Spielen drahtlos in die VR-Brillen und machen damit das Kabel zum PC überflüssig.

Tpcast Air soll das Gleiche für autarke VR-Brillen leisten. Das Ziel ist, das Beste zweier Welten zu verbinden: die höhere Mobilität, den niedrigeren Preis und die einfachere Handhabe der autarken Geräte mit der Leistungsfähigkeit eines PCs.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.