Der steinreiche Tech-Investor Bryan Johnson gründete 2016 das Unternehmen Kernel, das sich mit Neurotechnologie befasst. Davon überzeugt, dass der Chip im Hirn der nächste große Schritt in der menschlichen Evolution ist, steckte Johnson 100 Millionen US-Dollar seines Privatvermögens in den Aufbau des Unternehmens. In einem Interview erklärt Johnson, warum dieser Schritt notwendig ist.

Kabetec VR-Brille

Kernel soll Verfahren entwickeln, mit denen Wissenschaftler das Gehirn und speziell Krankheiten wie Parkinson oder Alzheimer besser verstehen können. Das ultimative Ziel ist der Durchbruch bei der Gehirn-Maschine-Kommunikation und mit ihm eine signifikante Erweiterung der Fähigkeiten des menschlichen Gehirns. Wie viele seiner Silicon-Valley-Kollegen hält Johnson diesen Schritt für unausweichlich, damit der Mensch zukünftig nicht von der Maschine dominiert wird.

Im Interview mit Backchannel beschreibt Johnson seine Motivation im Detail: “In meiner aktuellen Konfiguration fühle ich mich extrem eingeschränkt”, sagt Johnson. Seine Fähigkeit, zu konsumieren, zu erinnern, zu denken oder sich Dinge vorzustellen, befindet er für nicht ausreichend. Er könne sich beispielsweise keine Dinge vorstellen, die ihm völlig unbekannt seien.

Trotz dieser Defizite herrsche die menschliche Rasse aufgrund ihrer überlegenen Intelligenz über die Erde. Noch: “Wir entwickeln eine neue künstliche Intelligenz, die immer fähiger wird, unabhängig davon, ob sie bewusst ist oder nicht”, sagt Johnson. Damit die Menschheit in einigen Jahrzehnten noch relevant sei, müsse das Potenzial des Gehirns entschlüsselt werden und eine kognitive Evolution stattfinden.

“Wenn wir uns eine Zukunft in 30, 40 oder 50 Jahren vorstellen, dann gibt es davon keine glückliche Version, in der es uns nicht gelungen ist, unseren neuralen Code zu lesen und zu schreiben”, glaubt Johnson.



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.

Meistgelesen
Meistkommentiert

✔ Mixed-Reality-News per E-Mail
✔ VR, AR, KI
✔ Jederzeit kündbar
✔ Kostenlos