Meta Quest 3 erscheint zum ersten Mal in SteamVR-Statistik
Meta Quest 3 taucht zum ersten Mal in Valves PC-VR-Statistik auf und macht dort aus guten Gründen noch keine besonders gute Figur.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Headsets, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Datenerhebung teilnehmen. Die Statistik registriert somit weder ausschließlich autark genutzte Geräte noch andere Plattformen wie Playstation VR 2 und sie lässt nur über die PC-VR-Nutzung Rückschlüsse zu.
Quest-Headsets lassen sich via Quest Link (kabelgebunden oder drahtlos) oder Virtual Desktop (drahtlos) am PC nutzen. Neben Steam gibt es auch noch andere, weniger häufig genutzte PC-VR-Plattformen wie Viveport oder Metas Rift-Plattform.
Das folgende Bild zeigt die Anteile der von Steam erfassten Geräte im Oktober 2023. Quest 3 steigt bei 0,15 Prozent ein, was bedeutet, dass weit weniger als ein Prozent aller am PC angeschlossenen Headsets eine Quest 3 waren. Die drei Jahre alte Quest 2 kommt auf knapp 40 Prozent, während mehr als jedes fünfte Headset eine Valve Index ist.
Das Quest-3-Ergebnis ist (noch) nicht aussagekräftig
UploadVR hat auf zwei Vorbehalte verwiesen, die das Ergebnis der Quest 3 verfälschen könnten.
Zum einen werden jene Geräte, die via Virtual Desktop am PC genutzt werden, fälschlicherweise als Quest-2-Headsets registriert. Die Statistik erfasst somit nur jene Geräte, die Quest Link für die PC-VR-Verbindung nutzen und die Größenverhältnisse zwischen Quest Link und Virtual Desktop sind nicht bekannt. Zum anderen wird die Umfrage bei den meisten Nutzer:innen am Anfang des Monats erhoben, also zu einem Zeitpunkt, als Quest 3 noch gar nicht erhältlich war. Das Headset kam am 10. Oktober 2023 auf den Markt.
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Aussagekräftigere Zahlen dürfte es demnach erst in den nächsten Monaten und insbesondere Anfang des nächsten Jahres geben. Aus diesen Ergebnissen wird sich ein ungefähres Bild des Verkaufserfolgs relativ zu anderen Geräten wie Quest 2 zeichnen lassen. Das ältere Headset eroberte nach Erscheinen rasch große Anteile, kam jedoch auch zu einem viel günstigeren Preis als Quest 3 und andere VR-Geräte auf den Markt.
Die PC-VR-Nutzung fällt und fällt
Die SteamVR-Statistik gibt auch den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder. Dieser fiel im Oktober von 1,60 auf 1,23 Prozent. Dieser Sturz lässt sich teilweise auf einen Zufluss chinesischer Steam-Nutzer:innen zurückführen. Generell fällt die SteamVR-Nutzung jedoch seit Längerem und befindet sich laut Statistiken wie der folgenden auf dem Niveau von 2019.
SteamVR verlor mit dem Aufkommen autarker Virtual Reality immer mehr an Relevanz und auch Playstation VR 2 hatte keine positiven Trickle-Down-Effekte auf die Plattform, im Gegenteil: Viele Fans von Highend-VR dürften auf Sonys VR-Headset umgestiegen sein.
Plattformbetreiber Valve übt sich seit Half-Life: Alyx in Untätigkeit. Zwar verpasste das Unternehmen SteamVR vor Kurzem ein dringend benötigtes Interface-Update. Ob und wann Valve neue Hardware und VR-Spiele vorstellen wird, ist derzeit aber völlig unklar.
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