Ist Playstation VR 2 Fluch oder Segen für die PC-VR-Nutzung? Die jüngste SteamVR-Statistik spricht eher für Ersteres.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Datenerhebung teilnehmen. Die Statistik gibt unter anderem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder.
Der bislang höchste aufgezeichnete Wert ist 2,31 Prozent (Mai 2021). Im vergangenen Monat betrug er 2,19 Prozent, diesen Monat 2,02 Prozent. Geht man davon aus, dass Steam 2021 durchschnittlich 132 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen hatte und diese Zahl etwa gleich blieb, dürfte SteamVR auf circa 2,7 Millionen Nutzer:innen kommen.
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