Staatstheater Augsburg verwandelt Schönbergs „Erwartung“ in ein VR-Spiel

Staatstheater Augsburg verwandelt Schönbergs „Erwartung“ in ein VR-Spiel

Erlebt Arnold Schönbergs „Erwartung“ als VR-Inszenierung des Staatstheaters Augsburg – jetzt auf Steam für PC-VR.

FAKTEN

Die Mono-Oper „Erwartung“ von Arnold Schönberg wurde vom Staatstheater Augsburg als Virtual-Reality-Spiel umgesetzt. Dabei übernahm die technische Komponente die Heimspiel GmbH, die auch in der Vergangenheit schon andere Stücke in VR umsetzte. Verfügbar ist die Oper seit dem 19. Februar 2024 für 9,99 € über Steam für PC-VR.

In dem einaktigen Kunstwerk schlüpft ihr in die Rolle der Frau, die auf der Suche nach ihrem Geliebten durch einen düsteren Wald irrt. Begleitet von Schönbergs ausdrucksstarker Musik reflektiert ihr über eure Liebe, eure Ängste und Erwartungen. Die Emotionen und Gedanken werden durch die kraftvolle musikalische Sprache des Komponisten intensiviert. Am Ende erwartet euch eine unerwartete und tragische Enthüllung.

KONTEXT

Das Staatstheater Augsburg setzt schon länger auf VR

Das Staatstheater Augsburg hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Einsatz von Virtual Reality in seinen Produktionen beschäftigt. Es hat eine Reihe von VR-Theaterstücken produziert und veröffentlicht, darunter das interaktive Theater „Solo“ und das VR-Ballett „Kinesphere“. Das Stück „Wittgensteins Mätresse“ wurde auch als VR-Erlebnis angeboten, das den Zuschauer:innen ein einzigartiges und intimes Theatererlebnis zu Hause ermöglichte.

Während der Pandemie baute das Theater sein digitales Angebot weiter aus und verschickte vorbereitete VR-Brillen mit den gewünschten Stücken per Post, um seinen Zuschauer:innen die Möglichkeit zu bieten, Theaterstücke direkt nach Hause zu bestellen. Obwohl noch technische Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, hat das Staatstheater Augsburg bewiesen, dass Theater und Virtual Reality spannende Zukunftsperspektiven für die Branche bieten können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quellen: Erwartung (Steam)