Sony und Siemens stellen neue VR/AR-Brille vor

Sony und Siemens stellen neue VR/AR-Brille vor

Sony hat zusammen mit Siemens eine hochauflösende XR-Brille für die professionelle Erstellung von 3D-Inhalten angekündigt.

FAKTEN

Das neue XR-Headset von Sony verfügt über OLED-Displays mit 4K-Auflösung und einem großen digitalen Farbraum, der bis zu 96 Prozent von DCI-P3 abdeckt, das in Videos und Kinofilmen verwendet wird. Die einzigartigen Ring- und Stylus-Steuerungen sind für eine präzise Steuerung bei der Erstellung und Bearbeitung von 3D-Objekten konzipiert.

Das Headset wird von Qualcomms neuem Snapdragon XR2+ Gen 2-Prozessor angetrieben und beinhaltet sechs Kameras und verschiedene Sensoren für verbesserte Mixed-Reality- und Virtual-Reality-Anwendungen. Der Visor ist zudem hochklappbar.

Die XR-Brille verwendet ein Halo-Design mit einer offenen Peripherie und erinnert an Microsoft Hololens 2, aber der Visor ist nicht transparent.

Das XR-Headset von Sony wird mit Ring- und Stylus-Controllern geliefert.

Das XR-Headset von Sony wird mit Ring- und Stylus-Controllern geliefert. | Bild: Sony

Neben dem Ring und dem Stylus-Controller können die Mocopi Body Tracker von Sony zur Erfassung von Bewegungen für die offene digitale Geschäftsplattform Xcelerator von Siemens verwendet werden.

Sony sagt, dass die bisher noch namenlose XR-Brille später in diesem Jahr erhältlich sein wird.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Video: Siemens / Sony

KONTEXT

PSVR-2-Macher bringen XR-Brille für Produktiveinsatz

Sony ist in der VR-Welt primär für die Playstation VR 2 und die ursprüngliche PSVR bekannt, die mit der Playstation-Spielekonsole funktionieren. Die neue VR/AR-Brille richtet sich an Entwickler:innen von räumlichen Inhalten, 3D-Designstudios und 3D-Künstler:innen, die etwa an digitalen Inhalten für Videos und Filme arbeiten.

Über das Design hinaus müssen die Ersteller:innen von Inhalten zusammenarbeiten und ihre Arbeit validieren. Das Sony XR-Headset wurde mit Blick auf diesen Workflow entwickelt und könnte eine einzigartige und leistungsstarke Möglichkeit sein, räumliche Inhalte schnell und effizient zu erschaffen.

MEINUNG

VR/AR-Brillen werden produktiver

Die Ankündigung des XR-Headsets von Sony für die Erstellung von 3D-Inhalten erinnert mich an den Visor von Immersed, der auf Produktivität und Zusammenarbeit spezialisiert ist. 2024 könnte der Beginn eines neuen Paradigmas für arbeitszentrierte VR-Brillen sein, die für spezialisierte Zwecke gedacht sind.

Quellen: Sony, Youtube