Virtual Reality

SMI: Augenbewegungen werden via Eyetracking auf Avatar übertragen

Matthias Bastian
SMI: Augenbewegungen werden via Eyetracking auf Avatar übertragen

Das deutsche Unternehmen SMI möchte mit Eyetracking realen Blickkontakt zwischen virtuellen Menschen ermöglichen, um die nonverbale Kommunikation in Virtual Reality zu verbessern.

Eyetracking bietet im Kontext von Virtual und Augmented Reality reichlich Nutzungsszenarien. Eines davon ist der virtuelle Blickkontakt mit anderen Avataren. Die nonverbale Kommunikation, die über diesen Blickkontakt stattfinden kann, ist ein bedeutender Bestandteil des realen sozialen Miteinanders, der in VR noch fehlt.

Wie wichtig Blickkontakt ist, merkt man besonders dann, wenn er nicht mehr möglich ist. Wer derzeit in VR-Welten unterwegs ist und sich dort mit anderen Nutzern oder digitalen Charakteren austauscht, merkt, wie irritierend es ist, wenn das Gegenüber die Blicke nicht erwidert. Schnell fühlt man sich ignoriert, im schlimmsten Fall ist es gar unheimlich.

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